Anzeige

Erfolgsmodell Wunschgroßeltern

vignette_mielenz“Kindern zu einem guten Start ins Leben helfen” – das ist das hauptsächliche Anliegen des Nürnberger Vereins “Großeltern stiften Zukunft”. Großeltern können eine Menge tun, sagt der Verein und initiierte eine Reihe von Aktionen und Projekten, z.B. Lesepatenschaften, Hausaufgabenbetreuung und eben auch das Projekt Wunsch-Großeltern.
Dieses Projekt wendet sich einerseits an Ältere, die gerne Großeltern sein möchten, aber keine Enkelkinder haben oder die Enkelkinder wohnen für regelmäßige Kontakte viel zu weit entfernt – und andererseits an Familien mit Kindern, die keine Großeltern haben (oder die Großeltern wohnen nicht am gleichen Ort) und die sich für ihre Kinder Kontakte zu Älteren wünschen. Das muß doch irgendwie zusammengehen, meinte der Verein, und gründete das Projekt Wunsch-Großeltern, das es jetzt seit zwei Jahren gibt – mit großem Erfolg.
Für die Vermittlung und zum ersten Kennenlernen bietet der Verein monatlich Zusammenkünfte von interessierten Älteren und Familien mit Kindern an, damit Wunsch-Großeltern und Wunsch-Enkel zueinander finden können. Gibt es Probleme? Wohl nur die, dass sich ja fremde Menschen finden müssen, um vielleicht sogar zur Wahlverwandten zu werden. Ob es Probleme, vielleicht sogar “Eifersüchteleien” zwischen Wunsch-Großeltern und leiblichen Großeltern gibt? Auch darüber habe ich nichts gehört.
Bisher hat der Verein mehr als 25 Großeltern in Familien vermittelt. Die Wünsche nach Großeltern mehren sich, ohne dass sie gleich erfüllt werden könnten. Der Verein sucht intensiv nach älteren Menschen, die die Aufgabe, Wunsch-Großeltern zu werden, interessiert (Adresse und Telefon im Internet unter Großeltern stften Zukunft).
Und damit die Wunsch-Großeltern keine Nürnberger Geschichte bleiben: In fast allen Städten gibt es Projekte für Großeltern, oft unter anderem Namen (z.B.Großelterndienste, Ersatzgroßeltern, Leihomas/-opas, Patenomas/-opas, Wunschomas/-opas) und manchmal mit verschiedenen Aufgaben, fast immer aber mit “Familienanschluss”). Wenn Sie mitmachen möchten, da ist bestimmt was für Sie dabei?

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content