Anzeige

Akustische Weltreisen per Online-Radio

Hello All,
Gerade höre ich Jaz & Ke’Ea“ und deren Romanze „In the Morning“ – Radio Kapa, Hawaii. Davor hatte ich „Radio Dreams“ aus Bangladesh an, mit den schrillen, schnellen Bengali-Beats – Leute: das sind Wachmacher! Und mein neues Hobby: weltweit Online – Radio hören. Dank meiner großzügigen Kinder zählt seit einem Jahr ein iPad, ein sog. „Tablett Personal Computer“ zu meiner Alltagsausrüstung. Diese Dinger sind genial, mindestens. Gerade für uns reifere Semester, die morgens mit frischer Neugierde und dem gewissen Extra an Freizeit aufwachen. Die ersten Tage fremdelte ich mit dem tastenlosen Tablet PC. Wozu – zum Teufel – ist so ein massives Kunststoffbrett gut? Weder hat es eine vernünftige Tastatur noch Cursor wie ein Computer, taugt nicht zum Telefonieren, ist zum Fotografieren eher unhandlich und Fernseher mit Videoplayer hatte ich doch schon. Etwas ratlos experimentierte ich damit im Schatten des Weichnachtsbaumes damit herum. Meine Versuche verliefen dann aber nicht ganz so abwegig wie die des fleißigen Großvaters in dem famosen Sketch „Opas iPad“ www.youtube.com/watch?v=guCpOYdG8hM .(muss man gesehen haben!)
Erste Euphorie kam auf, als ich verschollen geglaubte Musiktitel vom Schaukelstuhl aus auf den Tablet runterladen konnte. Mit der App „Soundhound“ kann man demTablet vorsummen,vorklimpern oder an einen Radio halten – oft findet das Ding die gesuchte Melodie in den Tiefen des WWW. Noch besser gehts mit der gezielten Eingabe von Interpreten oder Titel. Die Band „Savia Andina“ aus Bolovien war innerhalb von Sekunden wiederauferstanden und gab „El Minero“ und „Porqué estas triste“ tränenrührend wieder. Andere meiner wiederentdeckte Schätze: Auf Tagalog von Freddie Aguilar „Anak“; das von der Taiwanesin Tsai Chin auf Mandarin gesungene „Yearning“ sowie ihr zum Hinschmelzen schönes „Dream Lover“. Traumhafte Melodien, hier unbekannter Interpreten – hören Sie da mal rein!
Das Weltmusikerbe hat auch jenseits von Bach und Beatles viel Hörenswertes zu bieten.
Endgültige Begeisterung kam in mir auf, als mir unser Freund Toto die App „TuneIn“ zeigte. Seitdem mein akustisches Abfluggate zum weltweiten Radiohören. Das können natürlich andere Online Programme auch, wie z.B. radiotuna, aol radio, live365, jango usw. wenn man von einem anderen Computer aus startet.
Mit ein paar Fingertips surfe ich zu Radio Blago in Moskau und zu „ Calm Radio“ irgendwo in Kanada. Radio “mittelalter-net.de” nimmt uns mit in die Klangwelt vor 700 Jahren. Zu meinen Favoriten der vielen Oldie- Stationen gehört “Radio Bob 60s”, irgendwo in den USA.
Noch ein neues Hobby: Sprachenraten. Ich gebe Kanäle ein wie „Weltmusik“ und versuche rauszubekommen, was da zum Besten gegeben wird. Manchmal gibt’s die Auflösung, oft nicht. Die Welt ist so wunderbar vielfältig – und reicht heute mit Online Radio bis in unser Wohnzimmer. Genussvolle Ohrenweltreisen wünscht Ihnen
Ihr Global Oldie
Inzwischen bei „todo exitos Oldies“ akustisch angekommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content