Anzeige

Gefährlicher Tabletten-Cocktail

Durchschnittlich sechs verschiedene Medikamente nehmen über 70-jährige ein. Die Ärzte verschreiben fleißig, die Patienten schlucken ungerührt. Gefährlich kann dies nicht nur durch die Menge und die Wechselwirkungen werden, sondern auch deshalb, weil Medikamente meist nicht an älteren Menschen getestet werden.

Wie man es auch sieht: Zu viele Medikamente werden Älteren verschrieben. Foto: epd

„Zehn oder mehr Arzneimittel täglich sind für viele Senioren nichts Besonderes“, sagt Ulrich Thiem, Altersmediziner am Klinikum der Universität Bochum in der neuen Ausgabe von Reader’s Digest. Patienten, die älter als 70 Jahre seien, würden im Durchschnitt sechs verschiedene Medikamente pro Tag einnehmen. Dabei dürfte ein Arzt guten Gewissens eigentlich nicht mehr als fünf Medikamente gleichzeitig verschreiben.
Vieles, was verordnet wird, ist entbehrlich: Neuseeländische Wissenschaftler untersuchten, welche Medikamente verzichtbar sind, ohne dass dem Patienten Nachteile daraus entstehen. Im Schnitt nahmen die Versuchsteilnehmer dabei 4,4 Tabletten pro Tag weniger ein als sonst. In den folgenden 19 Monaten des Experiments mussten nur zwei Prozent der Versuchsteilnehmer das abgesetzte Medikament wieder einnehmen. „Ansonsten gab es keinerlei negative Auswirkungen. 88 Prozent der Testpersonen berichteten sogar, dass es ihnen gesundheitlich besser ging“, sagt Dee Mangin, die in Christchurch in der medizinischen Grundversorgung forscht.
Wie aber kann es sein, dass ältere Menschen zwar viele Medikamente einnehmen, die Ärzte letztlich aber nicht sicher sein können, ob dies gesund für sie ist? „Die große Mehrheit der Mittel, die Senioren bekommen – beispielsweise gegen Osteoporose, Schmerzen, Entzündungen oder auch Cholesterinsenker – werden so gut wie nie am Menschen über 80 erprobt“, beklagt der Bamberger Altersmediziner Grupp in der neuen Ausgabe von Reader’s Digest.
Wichtig für Ältere sei vor allem, Prioritäten bei der Einnahme von Medikamenten zu setzen. Alternativ ließen sich viele Beschwerden über eine richtige, abwechslungsreiche Ernährung verbessern.
Wer sich zusätzlich zur Auskunft des Arztes oder Apothekers kundig machen will: Experten der Universität Witten-Herdecke haben eine Liste von 131 häufig verordneten Wirkstoffen zusammengestellt und wissenschaftliche Veröffentlichungen dazu gesammelt. Auf dieser Datengrundlage nennen sie insgesamt 83 Medikamente, auf die Ältere möglichst verzichten sollten im Internet.
Quelle: Reader’s Digest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content