Anzeige

Wunschgroßeltern

Eine kleine Notiz in der Nürnberger Zeitung vom letzten Samstag (14.1.2012) zu einem Projekt “Wunschgroßeltern” hat mich neugierig gemacht, was sich wohl dahinter verbergen könnte. In der Meldung wurde ein Termin angekündigt, an dem sich Eltern, Alleinerziehende und mögliche Ersatzomas und/oder -opas treffen und sich kennenlernen können.
Tatsächlich gibt es diese Projekte schon mehr als zwanzig Jahre, zuerst in Berlin und dann in verschiedenen Großstädten. Ziel ist es, “Senioren”, die Kinder mögen und gerne Kontakt mit Familien haben möchten, mit Familien, die keine Großeltern (mehr) haben oder die nicht in der Nähe wohnen, zusammenzuführen.Bei diesn Treffen suchen sich interessierte Omas und/oder Opas ihre Enkelkinder aus – genauso wie umgekehrt die Enkelkinder ihre Wunschgroßeltern. Man könnte diese Zusammenteffen auch “Großelternbörse” nennen. Wenn es klappt und alle sich gut verstehen, dann gehen die Beteiligten sowas wie eine Patenschaft ein, die eben nicht unverbindlich, sondern von (relativer) Dauer sein soll.
Natürlich werden die Großeltern, die von den Projektträgern “angeworben” werden, geschult und auf ihre Großelternschaft in der neuen (ja fremden) Familie vorbereitet und begleitet, es gibt Treffen zum Erfahrungsaustausch und gemeinsame Unternehmungen. In der Regel besuchen die Ersatzomas und -opas ihre Enkelkinder zweimal in der Woche, machen mit den Enkelkindern Schularbeiten, spielen mit ihnen, lesen vor oder machen auch kleine Ausflüge. Das tut den Enkelkindern gut und den Wunschgroßeltern auch – zumeist Omas, die mit den neuen Familienkontakten eine neue Lebensqualität finden. Da spielt es wohl keine Rolle, ob Großeltern und Enkelkinder “richtig” verwandt sind?

2 Antworten

  1. nein, gewiss nicht, ein wunderschöne Idee. Und dass diese Kontakte auch noch begleitet werden (wer weiß eigentlich, wer da mit meinem Kind söpielen will?) halte ich für ganz und gar notwendig. Aber wenn es dann klappt, ist es wohl für beide Seiten, die Alten und die Jungen ein großer Gewinn.

  2. Ich habe mit “Nestsitting” ebenfalls eine Wunschgroßeltern-Vermittlung am Bodensee gestartet. Wir leben seit einem Jahr in Lindau (ohne Großeltern und mit Kindern) und es gibt hier sehr viele ältere Menschen. Es läuft schleppend an und ich habe den Verdacht, das das Freizeitangebot am Bodensee zu groß ist, als das noch Zeit übrig ist für familiäre Aktivitäten der Senioren. Jetzt kam mir die Idee, Seniorinnen aus Deutschland an den Bodensee zu holen, um dort eine Familie zu unterstützen und gleichzeitig das große Freizeitangebot zu nutzen. Sozusagen als deutsche Oma-Aupair. Ob das Anklang findet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content