In dem Film “Cyber Seniors” zeigen Teenies älteren Leuten die Welt des Internets. Foto: Pixabay

Cyber Seniors ist eine Dokumentarkomödie über Teenager, die versuchen, Rentnern zu zeigen, wie man das Internet und soziale Netzwerke nutzt. Dieser Wohlfühl-Dokumentarfilm mit dem Regiefilm Canadian Saffron Cassaday ist die außergewöhnliche Reise einer Gruppe von Senioren, die die Welt des Internets durch die Anleitung von Mentoren im Teenageralter entdecken. Ihre Erforschung des Cyber-Weltraums wird auf eine andere Ebene katapultiert, als die 89-jährige Shura beschließt, ein YouTube-Kochvideo zu erstellen. Der Dokumentarfilm debütierte im ORF und ist jetzt auf Amazon Video Direct und bald auf DVD verfügbar.

Die Idee für den Dokumentarfilm Cyber-Seniors stammt von einem Highschool-Projekt, das 2009 von zwei Schwestern, Macaulee (16) und Kascha Cassaday (18), ins Leben gerufen wurde. Die Schwestern hatten hautnahe Sanimat miterlebt, wie das Lernen, das Internet zu nutzen, das Leben ihrer Großeltern verändert hatte. Nachdem sie einige Grundfertigkeiten erlernt hatten, standen ihre Großeltern mehrmals pro Woche per E-Mail, Facebook und Skype in Kontakt. Das Internet war entscheidend dafür, ihre Familie trotz des vollen Terminkalenders und des Lebens in verschiedenen Städten in Verbindung zu halten. Inspiriert von dieser Erkenntnis starteten die Schwestern das Cyber-Seniors-Programm, um anderen Senioren zu helfen, online zu gehen.

Sie entwickelten ein Schulungshandbuch und rekrutierten ihre Freunde, um zweimal pro Woche ein örtliches Altersheim zu besuchen, um interessierten Senioren beizubringen, wie man das Internet nutzt. Die Senioren hatten alle unterschiedliche Interessen. Einige wollten unbedingt auf Facebook Fotos ihrer Enkelkinder sehen, während andere Online-Spiele spielen wollten und jeder E-Mail verwenden wollte.

Das Programm hatte viele unerwartete und aufregende Ableger, einschließlich der Schaffung von Cyber-Seniors Corner, einem YouTube-Kanal, wo Studenten-Senior-Teams ermutigt wurden, ein kurzes Video hochzuladen, in dem ein Senior seine Weisheit oder ihren Humor teilt. Regisseur Saffron Cassaday, Macaulee und Kasas ältere Schwester, begannen einige der frühen Cyber-Senior-Sessions zu filmen und begannen, eine Geschichte entstehen zu sehen.