Anzeige

In Nürnberg im Kino: Was Ältere wünschen

Die Frauen in der Wohngruppe einer Bremer Senioreneinrichtung sind munter. Sie singen Lieder nach bekannten Melodien, sind in eine Gemeinschaft eingebetet. Doch die Bilder vom erfüllten Alter, auch wenn die Gesundheit nicht mehr mitspielt, sind nur eine Seite der Wirklichkeit. Wie eine gute Versorgung von alten Menschen besser organisiert und finanziert werden kann, dieser Frage geht die Regisseurin Anne Frisius nach.

Trailer: Care ist mehr (3 min.) from Anne Frisius on Vimeo.

Sabine Distler, Gründerin des Curatoriums „Altern gestalten“ und mit dem Projekt Silberfilm schon mit der Kinowelt vertraut, hat diese Dokumentation nach Nürnberg geholt. In den 50 Minuten machen sich verschiedene Gesprächspartnerinnen Gedanken darüber, wie die Betreuung jenseits der bekannten Notlagen für die Betroffenen zufriedenstellend gelingt. Im aktuellen profitzentrierten Versorgungssystem zählen Gewinnmargen und Kosteneffizienz mehr als die Aufgabe, Menschen am Ende ihres meist arbeitsreichen Lebens ein sorgenfreies Dasein zu bieten.

Die Regisseurin Anne Frisius hat verschiedene Menschen zu Wort kommen lassen, darunter Angehörige, eine Mobilitätsexpertin, Gewerkschafterinnen und Pflegekräfte. Das Anliegen, die kritikwürdigen Zustände wirkungsvoll zu verbessern, wird mit einer abschließenden Diskussionsrunde verstärkt. Das Publikum ist eingeladen, eigene Erfahrungen und Vorstellungen einzubringen. Die Moderation des Gesprächs übernimmt Petra Nossek-Bock, Chefredakteurin des Magazins sechs+sechzig.

Kostenfreier Eintritt, Platzreservierungen notwendig, um die Organisation zu erleichtern. Es steht genügend Kapazität zur Verfügung.

Veranstaltungsort: Filmhaus Nürnberg, Königstraße 93, 90402 Nürnberg, Deutschland, Montag, 15. Mai 2023 von 15:00 – 17:00 Uhr

Die Veranstaltung berücksichtigt auch Offliner. Neben der Online-Anmeldung ist auch eine Anmeldung beim Curatorium Altern gestalten möglich:
Telefon: 0 91 52 – 92 88 400
Mail: info@alterngestalten.de

2023, 50 Minuten, Dokumentarfilm, Deutschland, Bremen
Regie: Anne Frisius mit Animationen von Karin Demuth

Weitere Infos und direkte Platzreservierung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content