Anzeige

Dateien mit einem Passwort schützen

Sei es ein digitales Tagebuch, Vorbereitungen für eine Überraschungsparty oder die eigenen Memoiren: sicher haben auch Sie einen Text, den Sie gerne vor fremden Augen schützen möchten. Wäre es nicht praktisch, wenn man eine Datei mit einem Passwort versehen könnte, damit sie niemand öffnen und betrachten kann? Mit manchen Dateien ist dies ganz einfach möglich. Und zwar kann man alle Dateien, die aus dem bekannten “Office-Paket” stammen, auf diese Weise mit einem Passwort sperren. Um genau zu sein, klappt dies mit TextenBildschirmpräsentationenDatenbanken und Tabellen. Das beste ist: Es geht so einfach und so schnell, dass unser heutiger Newsletter auch als “der schnellste Trick im Repertoire von Levato” bezeichnet werden könnte 🙂

Ordner mit Passwort schützen

Spionage-AugeWir wissen, dass viele Nutzer gerne auch komplette Ordner mit einem Passwort schützen würden. Dadurch könnten dann komplette Fotoalben, die in gesonderten Ordnern abgespeichert sind, vor unerwünschten Zugriffen gesperrt werden, oder ganze Textsammlungen verriegelt werden, sodass niemand Unbefugtes einen Blick darauf werfen kann. Es ist allerdings deutlich komplizierter, komplette Ordner zu verriegeln. Daher vorab die ganz eindeutige Ansage: wir erklären heute nur das Sperren einzelner Dateien. Um noch genauer zu sein, er erklären nur das Sperren von Texten und Tabellen. Denn nur bei diesen Dateitypen ist das Einrichten eines Passworts so besonders einfach möglich.

Libre Office

Libre Office PasswortMit dem kostenfreien Libre Office ist das Schützen sehr einfach möglich. Wenn Sie die Datei abspeichern, dann gibt es im unteren Bereich die Möglichkeit, einen Haken neben “mit Kennwort sichern” zu setzen. Wenn Sie diesen Haken setzen, dann werden Sie aufgefordert, ein Kennwort einzugeben. Ab sofort kann man diese Datei nur noch öffnen und bearbeiten, wenn man dieses Kennwort kennt. Beachten Sie unbedingt: es gibt hier keine Hintertüren und keine Notlösungen, wenn das Kennwort verloren oder vergessen gerät, dann kann man diese Datei nicht mehr öffnen. Sie wird unbrauchbar.
Im Bildschirmfoto auf der rechten Seite haben wir das Vorgehen nochmals bildlich veranschaulicht. Sie können das Foto vergrößert darstellen, indem Sie es mit einem Linksklick anklicken.

Microsoft Office

Auch mit dem kostenpflichtigen Microsoft Office ist das Verschlüsseln einer Datei durch ein Kennwort möglich. Wir raten grundsätzlich aber zur Methode mit dem Libre Office, da es ein kostenfreies Programm ist. Wenn Sie eines Tages einen neuen Computer kaufen oder besitzen sollten und dort ist kein Microsoft Office installiert und Sie haben die Original-Installations-CD von dem kostenpflichtigen Microsoft Office nicht aufbewahrt, dann würde Ihnen zum Öffnen der passwortgeschützten Datei nichts anders übrig bleiben, als das Microsoft Office erneut zu kaufen. Daher unser Rat: installieren und nutzen Sie das kostenfreie Libre Office, das wir in einem ausführlichen Kurs vorstellen. Hier finden Sie unseren Kurs zu Libre Office. Sie können auch Texte, die Sie mit Microsoft Office geschrieben haben, mit Libre Office öffnen, an diesen weiter schreiben und diese fortan mit Libre Office verschlüsseln. Wenn Sie aber weiterhin Microsoft Office verwenden wollen, so finden Sie hier Kurzanleitungen zum Passwortschützen mit den Office-Versionen 2003-2017. Dabei erkennen Sie auch einen weiteren Nachteil von Microsoft Office: bei jeder Version funktioniert das Sichern anders.

Office 2013 und 2010:
Office 2010-13 Passwortschutz1. Öffnen Sie die Datei, die Sie sperren wollen.
2. Klicken Sie oben links in der Menüleiste auf “Datei“.
3. Unter dem Menüpunkt “Informationen” klicken Sie bitte auf “Dokument schützen“.
4. Danach wählen Sie den Punkt “Mit Kennwort verschlüsseln” aus.
5. Geben Sie nun ein Passwort ein und klicken Sie dann unten auf “OK”. Dieser Schritt muss noch einmal wiederholt werden.
6. Sie können das kleine Bild auf der rechten Seite vergrößern, indem Sie es mit einem Linksklick anklicken. Dann wird die Ansicht vergrößert. Das Bild zeigt den Vorgang noch anschaulicher.

Office 2007 PasswortschutzOffice 2007:
1. Klicken Sie oben im Bildschirm links auf die bunte Microsoft-Office-Schaltfläche, dann öffnet sich ein Menü.
2. Hier wählen Sie bitte den Punkt “Vorbereiten” aus.
3. Nun klicken Sie die Option “Dokument verschlüsseln” an.
4. Geben Sie nun hier ein Passwort ein und klicken Sie danach auf “OK“.
5. Sie können das kleine Bild auf der rechten Seite vergrößern, indem Sie es mit einem Linksklick anklicken. Dann wird die Ansicht vergrößert. Das Bild zeigt den Vorgang noch anschaulicher.

Office 2003 PasswortschutzOffice 2003:
1. Klicken Sie oben im Menü auf den Punkt “Extras“.
2. Klicken Sie in der Liste den Menüpunkt “Dokument schützen“.
3. Nun können Sie hier ein Passwort setzen.
4. Sie können das kleine Bild auf der rechten Seite vergrößern, indem Sie es mit einem Linksklick anklicken. Dann wird die Ansicht vergrößert. Das Bild zeigt den Vorgang noch anschaulicher.

 

Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?

Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 700 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.

Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.

https://levato.de/magazin66

In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de.

Dieser Beitrag stammt von:

WWW.LEVATO.DE

facebook-icon-previewLevato bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content