Anzeige

Warum sollen Enkelkinder nicht verwöhnt werden?

vignette_mielenzAlbert Wunsch, Erziehungswissenschaftler und Psychologe, sagt: “Verwöhnung ist Vernachlässigung im Glitzerlook”, Vernachlässigung sei offensichtlicher, Verwöhnung sieht netter aus, aber die Schäden sind für die Kinder gravierend (Nürnberger Zeitung v. 13.10.2015).  Aber warum bloß, sollen unsere Enkelkinder denn nicht verwöhnt werden?

Wunsch sagt, dass die Kinder, die in ihrer Kindheit verwöhnt wurden, später eine falsche Selbsteinschätzung hätten, weil sie für Alles und Jedes  gelobt worden seien. Sie könnten als Erwachsene nicht einmal kleinste Konflikte mit Freunden oder Partnern aushalten, sie seien harmoniebedürftig und würden deshalb ihre Meinung zurückhalten, wenn es Widerspruch geben könnte. Sie hätten ein mangelndes Durchhaltevermögen, seien instabil und fühlten sich schon bei geringsten Anlässen angegriffen.

In der Wissenschaft wird weiterhin befürchtet, dass stark behütete Kinder nicht lernen, mit (alltäglichen) Risiken umzugehen, also keine “Risikokompetenz” entwickeln. Risiko wird hier als eine Situation mit ungewissem Ausgang definiert und ist gar nicht so hochtrabend gemeint. Als Beispiele werden angeführt, dass Kinder sich nicht mehr allein auf den Schulweg machen, sondern ganz überwiegend mit dem Auto  zur Schule gebracht werden. Kinder werden auf den Spielplatz begleitet  (Eltern warten an den Spielgeräten, bis das Kind wieder ungefährdet ist) und  sie können draußen kaum noch unbeobachtet spielen und ihre Gegend ohne Erwachsene erkunden. In Kindertagesstätten und Schulen müssen sich Pädagogen immer häufiger gegenüber Eltern rechtfertigen, wenn sie ihre Kinder beim Toben und Raufen vermeintlich nicht genügend beschützt haben.

Sicherlich ist das so, dass Kinder sog. Risikoerfahrungen und entsprechende Kompetenzen brauchen, um sich zu selbständigen, selbstbewussten, eben nicht ängstlichen Persönlichkeiten zu entwickeln. Andererseits brauchen sie aber auch unseren Schutz und sind auf Eltern (und Großeltern) angewiesen, schließlich soll ihnen ja nichts Schlimmes passieren. Es wird wohl darauf ankommen, dazwischen das richtige Maß zu finden, den Kindern Freiräume zuzugestehen und auch ein wenig loszulassen. Aber ein bisschen Verwöhnen kann doch auch nicht schaden?

 

 

 

4 Antworten

  1. in einem Vorort der USA sah ich vor einem Hauseingang ein großes Holzschild, auf das ein lustig drein blickendes älteres Paar zu sehen war. Darunter die sinngemäße Warnung ” Vorsicht vor diesen Großeltern! Hier werden Enkel verwöhnt!”
    Ich finde, das ist eine klare Ansage für Eltern und Enkel – jeder kann sich danach richten, ob er seinen Nachwuchs den Bewohnern jenseits des Warnschildes anvertrauen will oder nicht.
    Ich habe fest vor, noch vor dem nächsten Enkelbesuch bei uns, just ein Plagiat dieses Schildes vor unsere Türe zu stellen.

  2. Also für mich kann man das nicht so ganz klar sagen. Verwöhnen ist kein Problem, wenn es ab und zu und nicht so übertrieben ist, aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden, finde ich.

  3. verwöhnen ja, mit unserer liebe, zeit, verständnis
    nicht mit: mama hat gesagt geh zur oma, die hat geld, die kauft dir das i-pad
    haben wir doch nicht angst, die liebe der kinder zu verlieren, wenn wir diesen wunsch nicht erfüllen
    vielleicht sind manchmal direkte, offene gespräche mit unseren enkeln sehr nützlich
    aussagen wie: dann komme ich nicht mehr, gewöhnen wir uns daran, lassen wir uns nicht erpressen. denn liebe und zuneigung kann man nicht kaufen, dies müssen auch unsere enkel lernen, von uns, von wem sonst.

  4. was manche oma als rente hat, haben dann die eigenen kinder als taschengeld. und dementsprechend mit großen ansprüchen, wachsen dann diese enkelkinder auf. komisch daß der sohn, mit ca.700 euro taschengeld, seine mutter nicht fragt, wie kommst du eigentlich mit deiner wenigen rente aus. weil er und seine kinder dies sich nicht vorstellen können. und die oma hat gelernt, mit wenig auszukommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content