Anzeige

Die 15 beliebtesten Kosenamen fürs Hörgerät

Laut einer Umfrage bezeichnet die Mehrheit der deutschen Hörgeräte-Träger ihr Hörgerät als „meine Öhrchen“. Auf den Plätzen zwei und drei der Spitznamen für die kleinen Helfer hinterm Ohr liegen: „Ohren“ und „Lauscher“. Nur fünf Prozent der Nutzer bezeichnen ihre Hörhilfe tatsächlich als „Hörgerät“. Auffällig: Ältere Nutzer sind bei der Namensgebung nicht so kreativ wie jüngere.

Längst nicht mehr nur medizinische Prothesen: Viele sind stolz auf ihre bunten "Öhrchen". Foto: epd
Längst nicht mehr nur medizinische Prothesen: Viele sind stolz auf ihre bunten “Öhrchen”. Foto: epd
Die Mehrheit der deutschen Hörgeräte-Träger bezeichnet ihr Hörgerät als „meine Öhrchen“. Auf den Plätzen zwei und drei der Spitznamen für die kleinen Helfer hinterm Ohr liegen: „Ohren“ und „Lauscher“. Das ergab eine Umfrage unter knapp 600 Hörgeräte-Trägern.
Mehr als 14 Millionen Deutsche leiden unter Schwerhörigkeit. Rund drei Millionen davon tragen täglich ein Hörgerät, um wieder aktiv am Leben teilnehmen zu können.
Im Gegensatz zu einer „Brille“ (die überwiegend auch so genannt wird), scheint ein Hörgerät aber nicht nur die Ohren, sondern auch die Kreativität des Trägers zu beflügeln: Lediglich fünf Prozent der Nutzer bezeichnen ihre Hörhilfe tatsächlich als „Hörgerät“, so das Ergebnis der Studie der Berliner audibene GmbH. Das internationale Akustikunternehmen befragte dazu 568 Hörgeräte-Träger aus ganz Deutschland im Alter zwischen 18 und 83 Jahren (311 Männer, 257 Frauen).
Der „Kosename“ sagt laut Studie allerdings nicht nur etwas über die Beziehung des Hörgeräte-Trägers zu seinem Gerät aus – sondern lässt auch Rückschlüsse auf Alter und Geschlecht zu: So neigen Männer dazu, ihren Hörhilfen pragmatische Kosenamen wie „Ohr“, „Lauscher“ oder „Stöpsel“ zu geben. Frauen hingegen tendieren eher zu „verniedlichenden“ Formen („Öhrchen“, „Lauschi“, „Hörchen“).
Unter 55-Jährige sind meist deutlich kreativer in der Wahl der Kosenamen für ihr Hörgerät: Hier finden sich auch Spitznamen wie „Spion“, „FBI“ oder „Abhörer“.
„Das Ergebnis der Umfrage entspricht den Rückmeldungen, die wir täglich von unseren Kunden bekommen. Hörhilfen sind längst keine medizinischen Prothesen mehr, für die man sich schämen muss“, sagt audibene-Geschäftsführer Paul Crusius. „Moderne Hörgeräte stehen mitten im Leben ihrer Träger. Sie sind beinahe unsichtbar: kleine, stylische HighTech-Wunder, die man eher zeigen – als verstecken will“.
Die 15 beliebtesten Kosenamen fürs Hörgerät:
1. Öhrchen
2. Ohr
3. Lauscher
4. Ohrwurm
5. Öhrli
6. Lauschi
7. Hörchen
8. Männchen / Männlein
9. Horchi
10. Stöpsel
11. Perle
12. Ohrwatschel/ Ohrwascherl
13. (Ohr-)Muschel
14. Spion
15. Luchs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content