Anzeige

Sind Ältere auf dem Land benachteiligt?

Der Trend ist klar: Die Großstädte wachsen, die Dörfer - vor allem im Osten der Republik - verlieren an Einwohnern. Das war vor zwei Jahrzehnten noch genau umgekehrt. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass Ältere die auch jetzt noch auf dem Land leben Probleme kriegen. Prof. Frerich Frerichs vom Intstitut für Gerontologie der Uni Vechte meinte er eher nein.

Ruhig ist es noch oft auf dem Land, manchmal zu ruhig. Foto: epd

Das Institut für Gerontologie der Universität Vechta diksutierte am Donnerstag, 14. Juni 2012 auf seiner Jahrestagung mit dem Thema «Altern im ländlichen Raum» auseinander. Dabei äußerte der Institutsdirektor Prof. Frerich Frerichs, dass ältere Menschen auf dem Land nicht schlechter gestellt seien als Ältere in der Stadt. Er führte dabei an, dass:
– die sozialen Netze auf dem Land immer noch enger seien als in der Stadt
– dort, wo z. B. Supermärkte geschlossen werden, das Leben dann klappt, wenn Kommunen sich dieses Problems bewusst seien
– sich oft dort die Situation verschlechtert, wo der Mix zwischen Alt und Jung nicht mehr stimme.
Der Forscher sieht die Kommunen in der Pflicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content