Anzeige

Ein Schrebergarten ist nicht nur Vergnügen

Lange haben unsere Kinder auf die Zuteilung eines Schrebergartens in unserer Wohnnähe gewartet – vor drei Jahren war es endlich soweit – ein Garten für die ganze Familie, für die Enkelkinder, für Eltern und Großeltern. Natürlich gab es im ersten Jahr jede Menge Arbeit an der Laube und im Garten selbst, mein Mann (also der Großvater) und mein Sohn hatten hinreichend Beschäftigung und kaum freie Wochenenden. Ich war mit unseren Enkelkindern mit Pflanzen und Säen beauftragt worden, unsere Enkelkinder bekamen jeder ein Beet, auf dem sie “anbauen” konnten, was ihnen gefiel.
Vor Jahren hatten wir als Eltern die gleiche Situation: Wir waren “Laubenpieper” an unserem früheren Wohnort und haben uns erst einmal sehr gefreut, dass wir mit unseren Kindern draußen im Grünen waren und viel Natur um uns herum hatten, die wir auch noch gestalten konnten. Aber mit der Zeit ließ das Interesse unserer Kinder am Garten nach. Es war für sie einfach nicht mehr spannend, wenn im Garten dauernd was gemacht werden mußte: Unkraut jäten, Rasen mähen, an heißen Tagen permanent gießen, dann auch noch Obst ernten (und verarbeiten)und was sonst noch so an Arbeiten anfiel. Irgendwann hatten sie keine Lust mehr, “in den Garten zu gehen”. Und eigentlich, wenn ich es mir recht überlege, wir Eltern auch nicht, denn von Frühjahr bis Herbst hat der Garten (neben dem Beruf)unser Leben bestimmt – zehn Jahre lang. Ein Schrebergarten macht eben nicht nur Vergnügen.
Als Großeltern haben wir unsere Kinder vor diesen Entwicklungen gewarnt. Jetzt, da alles eigentlich so schön sein könnte, mag niemand mehr die Arbeit machen, hat keiner mehr für den Garten Zeit und unsere Enkelkinder finden den Schrebergarten nur noch “piefig”.
Allerdings abgeben, will den Garten auch keiner. Und so sollen es wieder wir, die Großeltern, sein, die ihre Zeit im und mit dem Garten verbringen? Nein, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content