Anzeige

Das neue Bad ist barrierefrei!

Im Bad geht es naturgemäß eng zu und es besteht auch noch die Gefahr, dass man sich durch einen Sturz verletzen kann. Das muss nicht sein, denn es gibt eine Vielzahl hervorragende barrierfreie Bäder, die auch noch fachgerecht von Handerwerkern eingebaut werden.

Man sollte das neue Bad gut mit dem Handwerksmeister besprechen. Foto: epd

Nach Angabe des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), der 30.000 Handwerksbetriebe vertritt, ist die Nachfrage nach altersgerechten Badlösungen in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. So hat das SHK-Handwerk im Jahr 2011 rund drei Millionen Euro Umsatz mit dem Umbau von altersgerechten Bädern erzielt. Das sind ca. 200.000 barrierefreie/-arme Badsanierungen.
Als Hauptkundengruppe des SHK-Handwerks sind die privaten Ein- und Zweifamilienhausbesitzer zu nennen, die fast zwei Drittel des Gesamtumsatzes ausmachen. Hier steht für das SHK-Handwerk der barrierefreie bzw. barrierearme Umbau von privaten Bädern an erster Stelle. Um die Planungs- und Handlungskompetenz der Handwerksbetriebe zu verbessern, wurden bundesweit bislang rund 2000 Innungsbetriebe durch die SHK-Organisation geschult. Auch etliche Handwerkskammern bieten entsprechende Qualifizierungen an und weisen auf geschulte bzw. zertifizierte Betriebe hin. Eine Datenbank mit den qualifizierten Fachbetrieben der ZVSHK finden Sie unter
http://www.shk-barrierefrei.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Skip to content