Anzeige

Neues von der Grünen Woche: Nachtmilch

Auf der Grünen Woche in Berlin, der traditionellen Messe für Landwirtschaft und Ernährung, wird so manches neue Produkt vorgestellt. Die Nachtmilch gehört dazu. Da Schlafprobleme mit zunehmendem Alter häufiger auftreten und echt quälend sein können, habe ich beschlossen, diese Pressemitteilung hier zu veröffentlichen.
Ich selber haben eine guten Schlaf und kann daher die Wirksamkeit nicht ausprobieren. Mich würde aber interessieren, welche Erfahrungen andere damit machen. Also bitte melden, wenn die Nachtmilch zu mehr Frische am Tag verholfen hat.
Hier die Meldung:
Apotheken können erstmals in Deutschland natürlich gewonnenes Melatonin rezeptfrei vertreiben – durch den Verkauf von nacht-milchkristallen. Um die wachsende Nachfrage nach dem ausschließlich aus Nachtmilch hergestellten Produkt zu bedienen, ist die Milchkristalle GmbH eine Kooperation mit der GEHE Pharma Handel GmbH eingegangen.
Nacht-Milchkristalle bestehen aus 100 Prozent reiner und fettfreier Milch und enthalten rund 100-mal mehr Melatonin als herkömmliche Milch. Das Hormon ist vor allem an die Milchproteine gebunden. „Durch ein schonendes Kaltverfahren bei der Verarbeitung entstehen Milchkristalle, die vor dem Zubettgehen einfach in Milch oder Joghurt eingerührt werden“, erklärtTony Gnann. Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Molke bestätigt eine positive Schlafwirkung: Bei 72 Prozent der Studienteilnehmer aus der Prüfgruppe mit dem richtigen Produkt haben die Nacht-Milchkristalle bereits nach zehn Einnahmetagen zu einem erholsameren Schlaf geführt.
Melatonin ist ein wichtiger körpereigener Stoff und beeinflusst den Tag-Nacht-Rhythmus. Die Eigenproduktion von Melatonin im menschlichen Körper nimmt ab einem Alter von 25 Jahren deutlich ab. Zivilisationserscheinungen wie Bewegungsmangel, immer weniger Arbeit im Freien, Stress, schlechte Ernährung, zeitzonenübergreifende Reisetätigkeiten, Nachtarbeit und Elektro-Smog sind weitere Faktoren, die Melatoninmangel verursachen. Folgen: Die Schlafqualität leidet, der Organismus wird für Krankheiten zunehmend anfälliger und die Alterung nimmt ihren Lauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content