Anzeige

"Negerpünktchen"

Neulich hatten wir unsere 4-jährige Enkeltochter wieder einmal zu Besuch bei uns und es war wie immer sehr schön. Sie überraschte uns mit ihrer Begeisterung darüber, dass sie nun ein “Neger” werden würde, denn sie hatte beim Baden viele kleine dunkle Punkte auf ihrer Haut entdeckt und sie wollte doch unbedingt auch eine dunkle Haut haben. Folglich nannte sie ihre kleinen Leberflecken “Negerpünktchen” und hoffte, dass dies nur der Anfang sei, um genauso schön zu werden, wie ihre afrikanischen Freundinnen im Kindergarten. Ein wenig waren wir an die alten AFN-Zeiten erinnert, den amerikanischen Soldatensender, der damals hin und wieder Kinderstimmchen durch den Äther schickte und keines der Kinder wußte, was Hass oder Seggregation ist.
Wir haben uns über die Unbefangenheit unserer Enkeltochter sehr gefreut und ihr nicht erklärt, dass heutzutage “Neger” ein unkorrekter Ausdruck ist. Jetzt sind wir unsicher, ob das richtig war?

2 Antworten

  1. Da wär ich ja gerne mal als Mäuschen dabei, wie man ein 4-Jährigen erklärt, dass das Wort Neger nicht politisch korrekt ist. Keine Angst, da kommt das Mädel schon bald selbst drauf, dass es es vielleicht doch lieber eine Schwarze oder eine Farbige werden will.

  2. Meine Enkelin sagte einmal zu mir “Oma ich bin Mischmasch”. Sie ist halb deutsch/halb japanisch und sieht entzückend aus. Da hast Du aber Glück gehabt, war mein Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Das könnte Sie auch interessieren

Skip to content