Letztens hat sich eine Bekannte darüber gewundert, wie gutgläubig manche älteren Menschen sind. Dass der Enkeltrick immer noch funktioniert, wo man doch wissen sollte, wie groß die eigene Familie ist und die Zeitungen voll mit Warnungen vor solchen Betrugsmaschen sind. Das versteht die Anfang 70- Jährige mit ihrem regen Verstand nicht.
Aber offenbar funktioniert es. Wie ich fast am eigenen Leib letztens feststellen durfte, als ich in einem Supermarkt einkaufte und mich eine Dame mittleren Alters freundlich ansprach. Ob ich aus ihrer Heimat, Kroatien stamme, wollte sie wissen? Ich verneinte und wollte sie mit dem Hinweis abschütteln, dass Kroatien ein schönen Land sei. Aber sie blieb hartnäckig. Ich sehe glücklich aus, legte sie nach. Dann bot sie an, mir die Zukunft vorher zusagen. Für 20 Euro.
Als ich nicht gleich auf ihr Angebot einging, versuchte sie mich auszufragen. Das machte sie sehr geschickt mit einer Mischung aus Feststellungen und Vermutungen. Als sie mir starke Rückenschmerzen unterstellte, an denen ich glücklicherweise nicht leide, habe ich dann doch den Absprung geschafft. Vielleicht hätte ich ihr sonst noch mehr persönliche Daten verraten und die 20 Euro für einen Blick in die Zukunft gezahlt. Wer weiß wofür die selbsternannte Wahrsagerin ihr Wissen tatsächlich einsetzen wollte.