Anzeige

Neue Funktionen beim Edge Browser

Lange Zeit war der Edge Browser von Microsoft nicht auf Augenhöhe mit den beiden Platzhirschen „Firefox“ und „Chrome“. Doch nun wurde der Edge gründlich überarbeitet. Dadurch wird er zumindest zu einer ordentlichen Alternative. Der Edge hat entsprechend zahlreiche interessante neue Funktionen erhalten. Gleich 5 davon werden wir Ihnen vorstellen, je mit einem neuen Video. Über die sehr gute Vorlesefunktion des Edge Browsers haben wir bereits in einem früheren Beitrag berichtet, den Sie hier im Archiv nachlesen können: Texte im Internet vorlesen lassen.

Wir empfehlen, immer zwei Browser auf dem Computer zu installieren. Wenn mit dem einen mal etwas nicht klappt, steht der andere als Alternative bereit. Oft funktioniert es dann mit diesem. Denn die Probleme mit Internetseiten sind oft durch den Browser verursacht! Wechselt man den Browser, ist das Problem plötzlich verschwunden. Sie können also auch den Edge, den Chrome und den Firefox gleichzeitig installiert haben und nach Lust und Laune zwischen diesen wechseln.

1. Die Startseite einrichten

Sofern man keine persönliche Startseite wie zum Beispiel www.levato.de eingerichtet hat, präsentiert der Edge Browser beim Öffnen eine eigene Startseite. Diese ist allerdings ziemlich überladen, unter anderem werden dort ein Hintergrundbild, Links zu verschiedenen Internetseiten und ständig wechselnde Nachrichtenmeldungen angezeigt. Zum Glück kann man diese Seite anpassen und reduzieren. Auf diese Weise können Sie das Hintergrundbild austauschen oder wahlweise auch entfernen. Die Links können ebenfalls ausgeblendet und bearbeitet werden. Gleiches gilt für die Nachrichtenmeldungen, die reduziert oder ganz entfernt werden können. So können Sie die Edge-Startseite ganz nach Ihren Wünschen anpassen. Hier der passende Film dazu.

2. Der Bing-Chat

Vor einigen Wochen haben wir bereits ausführlich über künstliche Intelligenz und Chatbots gesprochen, mit denen man Unterhaltungen führen kann und die selbstständig Texte für uns generieren. Hier können Sie den Beitrag im Archiv nachlesen: Wir sprechen über künstliche Intelligenz.

Eine solche Funktion hat nun auch Microsoft direkt in den Edge Browser integriert, den bing-Chat. Am rechten oberen Rand finden Sie eine Sprechblase mit einem „b“. Klicken Sie darauf, so öffnet sich der Chat einem neuen Bereich rechts neben der aktuell geöffneten Internetseite im Browserfenster. Hier können Sie nun Fragen stellen oder sich Texte entwerfen lassen. Sogar das Erstellen KI-generierten Bildern ist möglich. Einige Beispiele, wie man dies im Alltag benutzen kann, zeigt der folgende Film:

3. Geteilter Bildschirm

Eine weitere interessante neue Funktion ist der geteilte Bildschirm. Damit kann man sich zwei Internetseiten im Browser direkt nebeneinander ansehen. Normalerweise öffnet man mehrere Internetseiten in Tabs (auch Registerkarten genannt), um schnell zwischen diesen Seiten wechseln zu können. Mit dem neuen geteilten Bildschirm kann man zwei Internetseiten gleichzeitig öffnen und anschauen. Hier zeigen wir, wie es geht und wofür es nützlich sein kann:

4. Sammlungen

Sogenannte Sammlungen sind eine neue Möglichkeit, um Lesezeichen im Browser zu verwalten. Mit den Sammlungen können Sie Internetseiten thematisch speichern und gruppieren, außerdem ist es möglich, eigene Notizen dazu zu verfassen. So kann man beispielsweise eine Sammlung für Kochrezepte anlegen oder für die Vorbereitung auf den nächsten Wanderurlaub. Die Sammlungen erreichen Sie über ein neues Symbol rechts oben in der Adresszeile. Es gibt bereits einige voreingestellte Sammlungen als Vorschlag vom Edge, man kann aber natürlich diese auch löschen und stattdessen eigene Sammlungen erstellen. Wie das genau funktioniert, zeigt unser Film.

5. Die Randleiste

Neben der Adresszeile und der Menüleiste am oberen Bildschirmrand gibt es nun auch eine neue „Randleiste, die rechts an der Seite angezeigt wird. Von hier aus kann man direkt auf verschiedene Microsoft-Dienste wie Skype, Outlook oder Office zugreifen, es können aber auch Links zu Internetseiten hier abgelegt werden. Die Randleiste lässt sich anpassen und ausblenden, wenn man sie gar nicht verwenden möchte. Auch hierzu haben wir einen Film für Sie erstellt:

Schlussbemerkung

Wir möchten die neuen Funktionen des Edge Browsers hiermit nur vorstellen. Welchen Browser Sie im Alltag verwenden, das ist natürlich ganz Ihnen überlassen. Wie eingangs erwähnt, kann es durchaus sinnvoll sein, mehrere Browser installiert zu haben. So kann man bei Bedarf den Browser wechseln. So können Sie beispielsweise den Edge Browser auch einfach nur für eine oder zwei der oben genannten Funktionen verwenden und in anderen Situationen auf den Google Chrome oder den Firefox zurückgreifen. Ausführliche Erklärfilme zu all diesen Browsern finden Sie in unserem gleichnamigen Kurs.


Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?

Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 900 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.

Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.

https://levato.de/magazin66

In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de.

Dieser Beitrag stammt von:

WWW.LEVATO.DE

Levato bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content