Anzeige

Neue WhatsApp-Funktion überrascht viele Menschen

WhatsApp Neuerung

Eine neue WhatsApp-Funktion überrascht und verärgert zur Zeit viele Menschen. Wir haben schon zahlreiche Zuschriften erhalten und wollen uns daher sofort diesem Thema annehmen: der Status ist verschwunden! Wirklich verschwunden ist er allerdings nicht, er befindet sich jetzt nur an einer anderen Stelle, die Rubrik „Status“ heißt jetzt nämlich „Aktuelles“. Zudem ist hier eine weitere Funktion hinzugekommen, die ebenfalls viele Nutzerinnen und Nutzer irritiert und sogar verärgert: die Kanäle. Falls Sie diese Funktion auf Ihrem Handy noch nicht haben, so wird sie mit Sicherheit in den kommenden Wochen bei Ihnen erscheinen. Eines vorweg: Wer diese Funktion nicht nutzen will, muss das nicht tun und ignoriert diese Neuerung einfach. Im Film ganz unten auf dieser Seite können Sie sich die Änderungen ansehen!

 

Was sind Kanäle?

WhatsApp KanäleDie WhatsApp-Kanäle kann man sich vorstellen wie einen Newsletter, den man innerhalb von WhatsApp abonnieren kann (nicht „muss“!). Firmen, Organisationen, Vereine und Personen des öffentlichen Lebens können auf diese Weise Informationen als WhatsApp-Nachrichten versenden. Abonniert man einen Kanal, so erhält man alle Nachrichten dieses Kanals per WhatsApp-Nachricht, ähnlich wie bei einem Newsletter/Rundbrief. Abgeschaut hat sich WhatsApp diese Funktion vermutlich beim Konkurrenten Telegram.

Man kann auf die Kanal-Nachrichten mit Symbolen (zum Beispiel Herz oder Daumen hoch) reagieren, aber man kann nicht auf die Nachrichten mit Textnachrichten antworten. Wenn man einen Kanal abonniert, sieht der Urheber des Kanals übrigens nicht die Telefonnummer. Auch die anderen Personen, die den Kanal abonniert haben, sehen nicht die Telefonnummer, den Namen oder das Profilbild. Es ist also nicht wie in einer WhatsApp-Gruppe. In einem Kanal werden nur einseitig Nachrichten versendet, alles andere bleibt anonym.

 

Was bringt das? Ich möchte das nicht!

Die neue Funktion ermöglicht es, Informationen von Vereinen, Firmen oder bekannten Personen schnell und unkompliziert direkt auf dem Handy zu empfangen, wenn man das möchte. Auch wir planen, einen „Levato-Kanal“ zu erstellen, den Sie dann abonnieren können. Ganz ähnlich wie im Rundbrief, der per E-Mail versendet wird, werden wir auf dem Kanal unsere wöchentliche Information veröffentlichen. Wenn man die WhatsApp-Kanäle nicht nutzen möchte, so muss man das nicht, man ignoriert die neue Funktion einfach. Sie ist fortan jedoch Teil von WhatsApp und kann nicht entfernt werden. Der Status kann weiterhin genutzt werden und befindet sich jetzt in der Rubrik „Aktuelles“, oberhalb der Kanäle. Über die Kanäle können Sie also hinweg sehen, wenn Sie diese nicht verwenden möchten. Dies alles hat keinen Einfluss auf den Datenschutz oder die Privatsphäre – auch wenn jetzt Logos von Fußballvereinen, Firmen und Personen auftauchen. Das sind lediglich Vorschläge von WhatsApp, um die neue Kanäle-Funktion vorzustellen.

Bislang kann die neue Funktion der Kanäle nicht ausgeblendet werden, eventuell ist dies in Zukunft irgendwann möglich.

 

Neuer Film zu den Kanälen

Wir sind natürlich direkt tätig geworden und haben einen Film erstellt, in dem wir die neue Funktion ausführlich vorstellen. Im Film sehen Sie die Rubrik „Aktuelles“ und die neuen Kanäle auf einem Android-Smartphones, bei iPhones funktioniert es nahezu identisch, mit dem Unterschied, dass man den Bereich „Aktuelles“ beim iPhone unten links in der Menüleiste findet. Sollte es die neue Funktion bei Ihnen noch nicht geben, so wird sie ganz sicher in den nächsten Wochen auftauchen.

 

 

 


Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?

Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 900 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.

Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.

https://levato.de/magazin66

In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de.

Dieser Beitrag stammt von:

WWW.LEVATO.DE

Levato bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content