
Nun steht eine solche Neuerung auch bei Google an.
Neuerung bei Google

Wenn Sie „Backup & Sync“ zuvor genutzt haben

Danach steht Google Drive für den Desktop zur Verfügung und taucht nun ganz ähnlich wie eine zusätzliche Festplatte am Computer auf. Das ist nämlich eine der Neuerungen. Mit Google Drive für den Desktop ist es noch einfacher, vom Computer aus auf die Dateien zuzugreifen, die in Google Drive gespeichert sind. In den Einstellungen können Sie zudem auswählen, ob die Dateien aus der Cloud vollständig auf Ihren Computer heruntergeladen werden sollen (man spricht von “spiegeln”) oder ob Sie über die Internetverbindung auf die Dateien zugreifen möchten (man spricht von “streamen”). Im zweiten Fall wird Speicherplatz auf Ihrem Computer eingespart, denn die Daten liegen dann nur in der Cloud und werden nicht auf der Festplatte des Computers gespeichert.
Wie Sie „Google Drive für Desktop“ neu einrichten
Wenn Sie bereits ein Google Konto haben und ab und zu den Cloudspeicher von Google verwenden, so könnte es sich lohnen, Google Drive für Desktop zu installieren. Mit der Anwendung sehen Sie Ihre eigenen in der Cloud gespeicherten Dateien jederzeit auf Ihrem Computer. Mit der richtigen Einstellung (Dateien streamen) verbraucht dies noch nicht einmal Speicherplatz auf Ihrem Computer. Auf diese Weise können Sie ganz einfach Dateien zwischen Ihrem Computer und Ihrem Smartphone oder Tablet austauschen, kabellos und in Sekundenschnelle. Wir haben dazu extra einen ganz neuen und sehr ausführlichen Film für Sie erstellt, in dem wir Google Drive für den Desktop vorstellen:
Hier können Sie das Programm herunterladen:
https://www.google.com/intl/de/drive/download/
Schon gewusst?
Wir haben einen ganzen Kurs zum Thema Google Konto und Google Cloud im Angebot. Als Mitglied können Sie alle diese Filme jetzt sofort ansehen. Hier geht es zum Kurs.
Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?
Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 900 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.
Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.
https://levato.de/magazin66
In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet.
Dieser Beitrag stammt von:
WWW.LEVATO.DE
Levato bei Facebook




