Anzeige

Kostenfrei und sicherer: Open-Source-Programme

header_open_source_code

Viele Computerprogramme kosten Geld. Das ist auch verständlich, denn die Firmen, die diese Programme entwickeln, müssen etwas verdienen und die Mitarbeiter bezahlen. Doch das Schöne an der Computerwelt ist: Es gibt auch sehr viele kostenfreie Programme, die man einfach so aus dem Internet herunterladen und benutzen darf. Viele solcher kostenfreien Programme sind sogenannte Open-Source-Programme. Was man darunter versteht und was das Besondere an Open Source ist, das lesen Sie jetzt:

Freie Quelle

Open Source bedeutet wörtlich übersetzt “Freie Quelle”. Gemeint ist damit, dass die Programmierung eines Programms, die auch als Quellcode bezeichnet wird, öffentlich ist und nicht geheim gehalten wird. So können sich Programmierer auf der ganzen Welt ansehen, wie das Programm aufgebaut ist, und sich sogar an der Programmierung beteiligen, zum Beispiel um Sicherheitslücken zu schließen. Die Entwickler solcher Programme sind normalerweise gemeinnützige Institutionen, Stiftungen oder Einzelpersonen ohne kommerzielles Interesse. Meistens finanzieren sie sich durch Spenden. Open-Source-Programme sind somit der Gegenentwurf zu Programmen von gewinnorientierten Firmen, die Anwendungen entwickeln, um damit Geld zu verdienen. Die Gemeinschaft solcher Programmierer, die etwas Gutes tun wollen und mit freien Programmen die Welt verbessern möchten, ist größer als man denkt. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom “freien Internet”.

Kein kommerzielles Interesse

Dass hinter den freien Programmen kein gewinnorientiertes Interesse steckt, hat oft noch weitere Vorteile für die Nutzer. Die Entwickler von Open-Source-Programmen haben in der Regel nämlich auch kein Interesse daran, etwas über die Nutzer herauszufinden. Man muss häufig gar keine Daten angeben um solche Programme zu nutzen oder die Daten werden nicht für kommerzielle (Werbe-)Zwecke verwendet. Der Datenschutz und die Privatsphäre haben bei Open-Source-Anwendungen daher meistens einen deutlich höheren Stellenwert als bei Programmen von profitorientierten Firmen.

Die Software darf außerdem beliebig oft kopiert, verbreitet und genutzt werden: Für Open-Source-Software gibt es normalerweise keine Nutzungsbeschränkungen, weder bezüglich der Anzahl der Benutzer, noch bezüglich der Anzahl der Installationen. Daher sind solche freien Programme auch eine große Hilfe für Menschen, die sich keine kostenpflichtigen Programme leisten können.

Beispiele bekannter Programme

Da sie kostenfrei sind, empfehlen auch wir viele Open-Source-Programme. Möglicherweise nutzen Sie schon ein solches Programm. Im Folgenden haben wir einige sehr bekannte Vertreter aufgeschrieben. Für die meisten davon gibt es auch passenden Filme in unserem Mitgliederbereich.

logo_libreofficeLibre Office ist die kostenfreie Alternative zu Microsoft Office und beinhaltet unter anderem ein Schreibprogramm, ein Tabellenprogramm und Präsentationsprogramm. Wir haben dazu einen ganzen Kurs erstellt, den Sie sich hier ansehen können: Textverarbeitung mit Libre Office.

logo_firefoxFirefox ist einer der bekanntesten Browser, herausgegeben von der gemeinnützigen Organisation namens Mozilla. Der Slogan von Mozilla lautet übrigens, ganz im Sinne von Open Source: “Internet für Menschen, nicht für Profit.” Dazu haben wir ebenfalls einen Kurs mit über 20 Filmen zum Firefox: Hier gehts zu den Browser-Filmen.

logo_thunderbirdThunderbird ist ein sehr empfehlenswertes E-Mail-Programm, eine gute Alternative zu Outlook. Auch Thunderbird stammt von Mozilla und wir haben einen ganzen Kurs im Angebot, in dem wir zeigen, wie Sie Ihre E-Mails mit einem solchen Programm abrufen und verwalten: Hier geht es zum E-Mail-Kurs.

logo_keepassKeePass ist ein Open-Source-Passwortmanager. Mit solch einem Programm können Sie alle Ihre Passwörter verschlüsselt verwalten. Der Vorteil ist, dass Sie sich zukünftig nur noch ein Passwort merken müssen, das sogenannte Masterpasswort. Den Rest erledigt der Passwortmanager. Auch zu Passwörtern und Passwortmanagern haben wir einen Kurs für Sie zusammengestellt: Hier gehts zum Passwort-Kurs.

logo_vlcDer VLC Player ist ein freies Programm zum Abspielen von Musik- und Videodateien. Es ist vor allem deshalb besonders beliebt, weil es mit nahezu allen Dateiformaten der Welt umgehen kann. Denn gerade bei Musik und Videos gibt es unzählige verschiedenen Dateiformate. Der VLC-Player ist ein wahrer Medien-Alleskönner. Filme zum VLC-Player gibt es in unserem Kurs zu Windows 10.

Jitsi Meet ist ein Open-Source-Programm für Videokonferenzen, das ohne Registrierung funktioniert. Es wurde vor allem während der Corona-Zeit sehr bekannt und ist beispielsweise eine Alternative zu kommerziellen Diensten wie Zoom oder Skype. Zu Jitsi haben wir derzeit noch keine Filme, dies steht aber bereits auf unserer Agenda.

Wichtiger Unterschied

Hier bitte aufpassen: Zwar sind Open-Source-Programme kostenfrei, aber nicht jedes kostenfreie Programm ist automatisch auch ein Open-Source-Programm! Ganz im Gegenteil: Es gibt zahlreiche kostenfreie Programme, die voller Werbung sind und durchaus kommerzielle Interessen haben.

Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?

Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 900 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.

Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.

https://levato.de/magazin66

In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de.

Dieser Beitrag stammt von:

WWW.LEVATO.DE

facebook-icon-previewLevato bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content