Anzeige

Verstehen Sie die Jugend noch?

“I bims” ist zum neuen Jugendwort 2017 gewählt worden. Es ist eine Neuwortschöpfung, die nach “Baby-Sprache” klingt und übersetzt schlichtweg bedeutet: “Ich bin’s”. Genutzt wird der Ausdruck vor allem im Internet und eingeführt wurde es ebenfalls in der digitalen Welt. Populär wurde es durch Youtube-Stars und die Nutzung des Wortes (oder besser: des Mini-Satzes) war anfangs vor allem auf den schriftlichen Sprachraum (im Internet) beschränkt gewesen, bevor sich der Ausdruck weiterverbreitete.

Doch nicht nur die Sprache ist von Jahr zu Jahr stärker von Anglizismen und Neuwortschöpfungen geprägt, sondern auch das, worüber gesprochen wird. Und genau darauf wollen wir die neue kleine Themenreihe des Levato-Newsletter basieren lassen. Wir stellen Apps, Programme und Freizeitbeschäftigungen vor, die den Alltag von unseren Kindern und Enkeln (mit-)bestimmen.

Ein ganz zentrales Element nimmt dabei die Kommunikation ein. Die unverständlichen Neuwortschöpfungen wie “I bims” sind ein Einblick dahingehend. Aber auch auf anderen Ebenen ist die Kommunikation in der jüngsten Generation anders als in den Generationen zuvor. So wird beispielsweise sehr viel mehr mit Bildern kommuniziert. Nicht nur die bekannten Smileys kommen zum Spiel, wenn eine Antwort schnell und auf den Punkt gebracht erfolgen soll. Sondern auch sogenannte “Memes” und “GIFs” sind sehr beliebte Formen, um etwas auszudrücken, ohne eigenhändig etwas über die Tastatur als Antwort einzutippen. Das dahinterstehende Motto ist nicht selten, möglichst schnell und gleichzeitig witzig oder ironisch antworten zu können. Ein Smiley, ein Meme oder ein GIF sind dabei die bevorzugten Wege, mit einem Bild zu antworten, anstatt mit einem Satz.

Meme

Egal wo im Internet, und egal, ob am Computer oder am Smartphone, das sogenannte “Meme” ist ein besonders beliebter Inhalt. Eine Meme ist vereinfacht als eine Mischung zwischen einem Plakat und einem Comic zu bezeichnen, wobei ein Meme grundsätzlich digital und nicht in ausgedruckter Form existiert: es ist ein Internetphänomen. Ein Meme hat ein kurze klare Botschaft, ähnlich wie ein Plakat. Die Botschaft ist oft eine Kombination aus einem Bild und einem kurzen prägnanten Satz. Und die Botschaft hat eine lustige Intention, daher der Vergleich zu einem Comic.

I denk also i bimsAuf dem rechts eingeblendeten Meme sieht man ein Portrait des französischen Philosophen René Descartes, der das berühmte Dictum „cogito ergo sum“ („Ich denke, also bin ich.“) aussprach. Nimmt man nun das Foto dieses Genies des Rationalismus und fügt den wenig intelligent anmutenden Ausspruch “I denk also i bims” hinzu (in Anlehnung an das Jugendwort 2017 “I bims”), dann ergibt sich ein lustiger Widerspruch zwischen dem, was auf dem Foto zu sehen ist, und dem, was zusätzlich schriftlich darauf hinzugefügt zu lesen ist. Auf diese Weise funktionieren Memes sehr häufig.

Diese kleinen comic-artigen Bilder werden sehr oft als Nachricht bei WhatsApp versendet oder bei Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht, um andere zu einem kurzen Lacher zu bewegen (Linktipp: In unserem Newsletter “Diese Apps machen Jugendliche süchtig” stellen wir die genannten Apps ausführlich vor). Es kann ein regelrechter Wettkampf unter Jugendlichen heranwachsen, wer die besten und lustigsten Memes im Internet findet und weiterverbreitet. Es ist ganz ähnlich wie mit einem kurzen Witz, der sich in der Schule verbreitet. Und derjenige, der jeden Tag die besten und neusten Witze auf Lager hat, verdient sich eine gewisse “Anerkennung”. Mit den Memes ist das nichts anderes.

GIF

Ein GIF ist ein extrem kurzes Video, das einem Daumenkino ähnelt. Es besteht immer aus einer ganz kurzen Filmsequenz und ist selten länger als 1-2 Sekunden. Das Video ist oft von schlechter Qualität und “ruckelt” regelrecht. Zudem wiederholt sich die Sequenz unendlich, es ist eine Filmschleife. Die Inhalte der GIFs sind, wie das soeben besprochene Meme auch, fast immer lustiger Natur. Dabei ist die ursprüngliche filmische Szene derart komprimiert und gekürzt, dass wirklich nur noch die lustige Quintessenz der Filmszene übrigbleibt. Die ständige Wiederholung sorgt für zusätzlichen Spaß, da die Szene immer und immer und immer wieder zu sehen ist. Das steigert oft den Lachfaktor.

Hundekuchen GeschenkAuf dem rechts eingefügten GIF sieht man eine fürsorgliche Hundebesitzerin, die ihrem Hund einen Geburtstag-Hundekuchen präsentiert. Der Hund erkennt die nette Geste naturgemäß nicht und schlägt der Besitzerin den Kuchen aus der Hand, offenbar in einem Versuch, “Pfötchen zu geben”, da er nicht besser auf die Situation zu reagieren weiß. In der extremen Kürze der Filmsequenz wirkt es aber so, als würde der Hund das Geschenk voller Enttäuschung zurückweisen und den Kuchen erbost aus der Hand schlagen.

Genauso wie die Memes sind solche GIFs ein beliebter Inhalt auf WhatsApp, Facebook, Twitter und Instagram. Memes und GIFs werden in direkten Gesprächen mit anderen Personen auch oft anstatt eines Antwortsatzes verwendet. So wird nicht schriftlich geantwortet, sondern stattdessen kurzerhand ein Meme oder ein GIF gesendet. Man stelle sich eine Unterhaltung vor, in der jemand zum Geburtstag ein Geschenk angekündigt bekommt, der Beschenkte aber scherzhaft seine gespielte Undankbarkeit darstellen will: er würde das GIF mit dem Hund senden, um zu zeigen, dass er zwar dankbar ist, dies aber in einen Scherz verpacken will.

Weihnachtsaktion: Ratgeber für 15 Euro

Ratgeber_WeihnachtenBis Heilig Abend gibt es unseren “Ratgeber für Digitales” zum Spezialpreis für nur 15 Euro. Das Buch “Ratgeber für Digitales” eignet sich wunderbar als Weihnachtsgeschenk. Sie finden darin die beliebtesten und wichtigsten Levato Ratgeber-Beiträge der letzen Jahre. Verschenken Sie dieses Jahr etwas wirklich Sinnvolles und Hilfreiches! Beschenken Sie sich selbst oder Freunde und Bekannte.

Zusätzlich legen wir jeder Bestellung kostenfrei eine weihnachtliche Postkarte bei. Das Lustige an der Postkarte ist, dass das Symbol des Weihnachtsmanns und des Tannenbaums ein Smiley-Symbol aus der Smartphone-Tastatur ist. Es ist ein übliches “Smiley”, das oft beim “Chatten” mit dem Smartphone verwendet wird, und somit ein Beispiel der Kommunikation per Bild, die wie in unserem Newsletter beschrieben in der heutigen Kommunikation unter Jugendlichen so beliebt ist. Wenn Sie die Postkarte zu Weihnachten an einen jener jungen Menschen senden, die auf diese Weise kommunizieren, sorgen Sie garantiert für Gesprächsstoff – im positiven Sinne 🙂

 

Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?

Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 700 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.

Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.

https://levato.de/magazin66

In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de.

Dieser Beitrag stammt von:

WWW.LEVATO.DE

facebook-icon-previewLevato bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content