
Am Rande dieser Präsentation entflammte die Diskussion darüber, welchen Radiosender Senioren hören? Ich denke, Bayern 1 ist eine gute Adresse. Jedenfalls haben schon vor 25 Jahren ältere Menschen gerne diesen Sender eingestellt. Letztens hat mich mein Mann damit erschreckt, dass er ebenfalls dort Musik hörte, obwohl er noch gar nicht so alt ist. Auf meine entsprechende Bemerkung reagierte mit dem Hinweis, dass die eben die Hits aus seiner Jugend spielen.
Zu den weiteren Lieblingssendern der älteren und gut informierten Generation zählen Deutschlandradio Kultur und der Nachrichtensender Bayern 5. Ich meine, auch Bayern 2 mit seinem Klassikprogramm ist mit von der Partie und der regionale Privatsender Radio F dürfet ebenfalls gut im Rennen liegen. Natürlich könnte ich mir auch eine Statistk heranziehen, um meine Beobachtungen zu untermauern. Schließlich werden Reichweite und Hörerstruktur regelmäßig erhoben. Aber das ist mir zu langweilig.
Was die Radiomacher aber in Aufregung versetzen dürfte ist die Tatsache, dass gerade mal drei Prozent der Besucher der Messe inviva angaben, durch den Funk zum Besuch animiert worden zu sein. Da bin ich doch froh, dass wir ein Printmedium mit einem aktuellen Onlineauftritt sind. Übrigens, wieviele über das Internet auf die inviva aufmerksam wurden, haben die Messemacher gar nicht gefragt. Das sollten sie im nächsten Jahr schleunigst nachholen.





2 Antworten
Liebes sech + sechzig Team,
was schreib ihr den da?
Ich dachte ein paar gute Informationen zu bekommen!
Es gab inzwischen ein paar Programmreformen:
Bayern 1 sendete Volkstümliche Musik bis 1996 nun Oldies seit einigerzeit ehr 70er 80er
Also da hat sich in den letzten 25 Haren was getan.
Bayern 2 sendet auch keine Klassik das übernimmt seit 1980 Bayern 4 Klassik
Bayern 2 sendet nun seit 2003 Volkstümliches und Jazz usw.
Also nächste mal genauer hinhören.
Auch ein Guter Tipp wäre der Radiosender Bayern Plus (DAB und Mittelwelle)
Liebe Grüße
J. Crewers
Liebes sechs+sechzig-Team,
bin gerade auf euern Beitrag gestoßen und möchte hinzufügen, dass es mittlerweile auch viele Webradiosender gibt, die 24/7 ein gutes Programm für die Generation 60+ bieten. Ich selbst höre z.B. Radio Jetzt unter http://www.90er80er.de. Da läuft viel Musik aus meiner Jugend und die wenigen Wortbeiträge, die zu hören sind, bieten einen echten Mehrwert.
Lieben Gruß, Steffen