Anzeige

Halloween, die Nacht zum Gruseln

“Halloween” steht wieder kurz bevor. Noch vor einigen Jahren wußte niemend bei uns, was Halloween bedeutet, was da eigentlich “gefeiert” wird und warum man sich so schrecklich verkleiden muß. Von Irland in die USA und von dort jetzt auch bei uns wird Halloween zur “Gruselnacht”. Es gibt jede Menge der schaurigsten Masken, Hexenzubehör, Teufel und grinsende Grufties, auch Totenköpfe und Vampire, die allesamt verkauft werden wollen und bei den verschiedenen Festen gezeigt werden. Von den (beleuchteten) Kürbismasken ganz zu schweigen. Mit einem flackernden Innenlicht sehen sie wirklich zum Fürchten aus.
Das findet auch unsere Enkeltochter, die in ihrem Kindergarten keine Halloweenparty mehr feiern möchte. Schon im vergangenen Jahr hatte sie nur Angst und böse Träume. Natürlich haben wir ihr die verschiedenen Zusammenhänge dieses “Brauchtums” erklärt (sie wird es wohl kaum verstanden haben) und ihr gesagt, dass das alles nur ein großer Grusel-Spaß sei. Das hat sie aber nicht beruhigt. Jetzt kommt sie an diesem Nachmittag zu uns und wir werden uns was Schönes ausdenken. Oder sollte sie doch zur Halloweenparty in den Kindergarten gehen?

2 Antworten

  1. Die Enkeltochter soll nicht zur Party gehen. Ich finde es toll, wenn sich auch schon ein kleines Kind sich eine eigene Meinung gebildet hat und dazu steht. Die Enkeltochter will nicht zur Grusel-Party, obwohl alle anderen hingehen. Sie hat ganz konkrete Gründe dafür. Sie wird dadurch zwar etwas ausserhalb stehen, kann in den späteren Unterhaltungen mit ihren Freunden auf ein ganz tolles Erlebnis mit Oma verweissen. Sie hat sich entschieden, und sie wird dazu stehen

  2. An Halloween halten junge Mütter ihre Kinder zum Betteln an. Jedenfalls war das so bei uns auf dem Land. Da klingelt es an einem Halloweenabend etliche Male. Jugendliche, die sich ein bisschen ihr Taschengeld aufbessern wollten waren da ebenso drunter wie eine kiechernde Mädchengruppe. Die hatten wenigstens Spaß und deswegen habe ich ihnen auch etwas gegeben.
    Den Vogel haben aber zwei Mütter abgeschossen, die mit ihren etwa dreijährigen Kindern klingelten und die Videokamera draufhielten, als sich unsere Tür öffnete.
    Solchen Unsinn sollte man nicht unterstützen. Ich finde deswegen die Entscheidung richtig, das Kind mit etwas anderem zu beschäftigen. Man sollte sich nach dem Kind richten und nicht nachdem, was angeblich gerade im Trend liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Das könnte Sie auch interessieren

Skip to content