Anzeige

Neuer Opa – nicht erwünscht?

Vor drei Jahren ist mein Mann verstorben und ich habe einige Zeit allein gelebt. Ich hatte also viel Zeit, mich um meine beiden Enkeltöchter zu kümmern und letztlich haben sie mir sehr geholfen, über eine schwere Zeit hinweg zu kommen. Jetzt habe ich einen neuen Partner gefunden, mit dem ich auch zusammen lebe, der aber mit meinen inzwischen 12 und 14 Jahre alten Enkeltöchtern nicht besonders gut umgehen kann (was auf Gegenseitigkeit beruht). Ich merke, wie meine Enkeltöchter sich zurückziehen und uns nur noch selten besuchen, wie sogar “Vorwürfe” gemacht werden und wie selbst meine Kinder meiner neuen Lebenssituation mit Skepsis begegnen. Ich weiß mir keinen so rechten Rat, ob da eine Familienkonferenz helfen kann?

2 Antworten

  1. Warum denn gleich eine ‘Konferenz’? Vielleicht hilft es ja auch, wenn die beiden ‘Alten’ sich mit den beiden
    Enkeln zusammensetzen und ihnen ihr Leid klagen (‘vortragen’)?

  2. Ich habe halt gedacht, wenn alle um den Tisch rum sitzen, dann kommt jeder zu seinem Recht und kann sagen, was nicht paßt. Inzwischen bin ich aber überzeugt, dass das auch nicht viel bringt. Bleibt also nur der Weg, unsere Enkeltöchter zu überzeugen, das der neue Opa nicht den alten ersetzen will, sondern eigenständig die Zuneigung meiner Enkeltöchter gewinnen möchte. Aber das erfordert Geduld und Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content