Uns bei Levato ist es sehr wichtig, dass wir nicht lehrerhaft auftreten und Dinge von oben herab erklären oder womöglich sogar Themen behandeln, die unsere Leser gar nicht interessieren. Das ist eine Fallgrube, in die viele Tutoren tappen: dass sie nur das erklären, von dem sie glauben, dass es die Menschen hören müssen, und nicht das erklären, was die Menschen wirklich wissen wollen.
Deswegen haben wir es uns seit jeher auf die Fahnen geschrieben, Ihnen ganz genau zuzuhören und zu verstehen, was unsere Leser und Mitglieder brauchen, welche Informationen Sie sich wünschen und welche Fragen Sie haben.
Wir schauen oft die Rundbriefe der letzten Monate an, um zu erkennen, welche Informationen von Ihnen besonders gerne und oft gelesen wurden. Die drei beliebtesten Rundbriefe der letzten zwölf Monate haben wir untenstehend aufgelistet. Sie sind für alle Leser 3 Wochen lang kostenfrei verfügbar, obwohl sie aus dem Archiv stammen, das normalerweise nur für Mitglieder verfügbar ist.
(Unsere Mitglieder können natürlich immer alle vergangenen Rundbriefe öffnen.)
1. Ein falsches Gefühl der Sicherheit
Viele Menschen vertrauen kostenpflichtigen Antivirenprogrammen und denken, dass damit die Computernutzung und die Smartphonenutzung abgesichert werden. Das Vertrauen in diese Programme ist nicht selten so groß, dass die eigenen Handlungen nicht mehr ordentlich hinterfragt werden. Man wird unvorsichtig. Was viele nicht wissen: Wenn der Menschen einen eklatanten Fehler beim Bedienen macht, dann hilft auch kein noch so gutes Sicherheitsprogramm! (Auch wenn viele Antivirenprogramme beim Kauf damit werben.) Die gute Nachricht: Es gibt zwei relativ simple Regeln, mit denen man die eigenen digitalen Handlungen bestens kontrollieren kann, um sich abzusichern. Diese Regeln sind fast mehr wert als ein gutes Antivirenprogramm:
2. Das neue E-Rezept ist da
Ärzte und Ärztinnen sind seit dem 1.1.2024 dazu verpflichtet, das E-Rezept auszustellen, wenn sie verschreibungspflichtige Arzneimittel verordnen. Das klingt im ersten Moment kompliziert und man vermutet neue digitale Hürden. Aber das ist zum Glück nicht der Fall: es wird tatsächlich für alle einfacher. Wir erklären, was es mit dem E-Rezept auf sich hat und wie man es einlösen kann.
3. WhatsApp verärgerte viele Menschen
Eine neue WhatsApp-Funktion überraschte und verärgerte vor nicht allzu langer Zeit viele Menschen: der Status ist verschwunden! Wirklich verschwunden ist er allerdings nicht, er befindet sich jetzt nur an einer anderen Stelle. Die Rubrik “Status” heißt jetzt nämlich “Aktuelles”. Zudem ist eine weitere Funktion hinzugekommen, die ebenfalls viele Nutzerinnen und Nutzer irritiert und sogar erboßte: die sogenannten Kanäle.
Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?
Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 900 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.
Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.
In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf
www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf
www.levato.de.
Dieser Beitrag stammt von:
Levato bei
Facebook