Anzeige

Was bedeutet eigentlich refurbished?

In letzter Zeit erhalten wir immer wieder Fragen zu sogenannten “refurbished” Geräten. Daher wollen wir in diesem Beitrag einmal ausführlich darüber sprechen. Unter “refurbishing” versteht man die “qualitätsgesicherte Instandsetzung von Geräten zum Zweck der Wiederverwendung”. Das können alle möglichen Geräte sein, am weitaus häufigsten findet man den Begriff allerdings im Zusammenhang mit Smartphones. Das etwas sperrige englische Wort “refurbished” könnte man somit wohl am besten mit “aufbereitet” oder “generalüberholt” übersetzen.

Es gibt vor allem zwei Gründe, warum immer mehr Menschen zu solchen aufbereiteten Geräten greifen: Nachhaltigkeit und Kostenersparnis. Überholte Geräte sind immer günstiger als Neuware, zudem ist es umweltfreundlicher und nachhaltiger, gebrauchten Modellen eine zweite Chance zu geben und sie weiterzuverwenden, anstatt diese zu entsorgen.

 

Was ist der Unterschied zwischen refurbished und gebraucht?

Selbstverständlich sind aufbereitete Geräte gleichzeitig auch gebrauchte Geräte: Sie hatten zuvor bereits einen anderen Besitzer. Wenn man jedoch ein Smartphone einfach nur “gebraucht” kauft, so erhält man es in der Regel in dem Zustand, in dem es aussortiert wurde: wortwörtlich in einem gebrauchten Zustand. Dazu können zum Beispiel gehören: ein zerkratztes Display, ein schwacher Akku, lockere Tasten oder eventuell sogar noch installierte Apps vom Vorbesitzer. Man weiß also nicht genau, was man bekommt.

Ein Gerät, das als “refurbished” verkauft wird, wird von lizenzierten Experten vorher gründlich geprüft, gereinigt und instand gesetzt. Dabei werden, falls nötig, auch zerkratzte Scheiben, lockere Tasten oder sogar schwache Batterien ausgetauscht. Außerdem haben solche Geräte sogar eine neue Garantie vom Verkäufer, die man bei “normalen gebrauchten” Geräten vergeblich sucht. Es gibt allerdings keine Definition, was genau unter “refurbished” zu verstehen ist. Das bedeutet, nicht alle Geräte werden auf die gleiche Art und Weise bzw. gleich umfangreich in Stand gesetzt. So bekommt nicht jedes “refurbished” Smartphone automatisch einen neuen Akku oder ein neues Display.

 

Wo bekommt man aufbereitete Geräte?

Es gibt verschiedene Anbieter, die sich auf generalüberholte Geräte spezialisiert haben. Die bekanntesten Firmen sind Back Market, Refurbed oder ReBuy. Auf diesen Seiten gibt es Unmengen an aufbereiteten Geräten, vor allem Smartphones und Tablets, aber auch Laptops, Spielekonsolen und Zubehör wie z. Bsp. Kopfhörer. Der Hersteller Apple bietet sogar in Eigenregie gebrauchte und aufbereitete Geräte auf der Apple-Homepage an. Hier ist die Auswahl allerdings deutlich geringer. Während Back Market und Refurbed als Marktplätze zu verstehen sind, auf denen verschiedene lizenzierte Händler ihre aufbereiteten Geräte anbieten, macht ReBuy dies alles selber. Auf allen drei Internetseiten können Sie zwischen hunderten von Smartphone-Modellen wählen. Der Preis hängt dann vor allem vom Zustand des Geräts und von der Speichergröße ab. Hierbei lässt sich je nach Modell bis zu 50% sparen und man erhält trotzdem Geräte, die in Aussehen und Funktion neuwertig sind. Bei Back Market und Refurbed erhält man 12 Monate Garantie und 30 Tage Rückgaberecht. Bei ReBuy gibt es sogar 3 Jahre Garantie auf die aufbereiteten Geräte, dazu 21 Tage Rückgaberecht.

 

Wie günstig ist es?

Wie groß die Ersparnis ist, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. An erster Stelle ist dabei der äußere Zustand zu nennen. Technisch werden alle Geräte ohnehin auf den gleichen Stand gebracht, die äußerlichen Gebrauchsspuren können aber unterschiedlich stark sein. Außerdem hängt es auch davon ab, wie neu das Gerät ist. Je aktueller ein Modell ist, desto geringer ist die Ersparnis bei aufbereiteten Geräten. Bei etwas älteren Geräten, die entsprechend häufig angeboten werden, kann man hingegen richtige Schnäppchen machen.

Ein Beispiel:

Das sehr neue iPhone 14 kostet mit 128 GB Speicherplatz in schwarz bei Apple neu 999 Euro. Bei Back Market erhält man es aufbereitet für 739 Euro im Zustand “Hervorragend”. Bei Refurbed ist es für 740 Euro im Zustand “Gut” und für 855 Euro im Zustand “Sehr gut” zu haben. Bei Rebuy bekommt man es für 792 Euro im Zustand “Sehr gut” und für 816 Euro im Zustand “Wie neu”.

Beispiel Back Market:

https://www.backmarket.de/de-de/p/gb/400b5725-cbcb-4b97-a7b8-0a2c1d4098ef#l=12

Beispiel Refurbed:

https://www.refurbed.de/p/iphone-14/40939b/

Beispiel Rebuy:

https://www.rebuy.de/i,12684558/handy/apple-iphone-14-128gb-mitternacht

 

Wie günstig ist es?

Es ist also bei diesem sehr neuen Modell bereits eine Ersparnis von rund 10 – 20% möglich. Bei etwas älteren Modellen können sogar 40% – 50% gegenüber dem Neupreis eingespart werden. Beachtet man zusätzlich den Aspekt der Nachhaltigkeit, so sind aufbereitete Geräte eine umweltfreundliche Alternative zum Neukauf. Der einzige kleine Nachteil, der zu bedenken ist: Wenn man ein etwas älteres Gerät kauft, endet der sogenannte Support (d.h. die Unterstützung durch Sicherheitsupdates) früher. Der nächste Neukauf rückt damit manchmal etwas näher, als es bei einem Neukauf der Fall wäre.

 


 

Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?

Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 900 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.

Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.

https://levato.de/magazin66

In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de.

Dieser Beitrag stammt von:

WWW.LEVATO.DE

Levato bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content