Anzeige

Pflanzen bestimmen per App und am Computer

Pflanzenbestimmung Header

Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie wir jede Woche auf die Themen für unsere Newsletter-Beiträge kommen. Manchmal handelt es sich dabei um aktuelle Geschehnisse, wie einen neuen Betrugsversuch, ein neues Gesetz oder eine neue Funktion in einer App oder einem Programm. In den meisten Fällen sind es allerdings unsere Mitglieder, die uns zu neuen Themen inspirieren. Durch den Kontakt mit unseren Mitgliedern erfahren wir, welche Probleme es gibt, welche Fragen bestehen und welche Anwendungen häufig und gerne genutzt werden. So entstand auch der heutige Beitrag, ein Thema, auf das wir schon öfter angesprochen wurden. Es lautet: “Pflanzen bestimmen mit dem Smartphone und Computer.”

Pflanzen bestimmen per App

PlantnetEs gibt mehrere Apps, mit denen man Pflanzen auf dem Smartphone bestimmen kann. Die Funktionsweise ist dabei denkbar einfach. Normalerweise kann man entweder unterwegs ein Foto direkt mit der App machen oder aus der Bildergalerie ein Foto hinzufügen, das man bereits auf dem Handy gespeichert hat. Das Foto wird in der App analysiert und mit einer riesigen Datenbank abgeglichen. Danach sagt uns die App, um welche Pflanze es sich handeln könnte, und liegt dabei fast immer richtig. Meistens gibt es auch verschiedene mögliche Treffer, die mit einer Wahrscheinlichkeit angegeben werden. Dabei kann man entweder die Blüten, die Blätter oder auch die gesamte Pflanze fotografieren. Gerade jetzt, auf sommerlichen Spaziergängen, ist eine solche App ein toller Begleiter. Oder natürlich auch im Urlaub, wenn man fremde exotische Pflanzen entdeckt und bestimmen möchte.

Flora IncognitaWir empfehlen die beiden Apps PlantNet (oberes Bild) und Fora Incognita (unteres Bild). Beide können kostenlos und ohne Registrierung genutzt werden. Man kann sich zusätzlich auch registrieren, wenn man möchte, um alle untersuchten Pflanzen im eigenen Profil zu speichern. Den Apps muss man zudem den Zugriff auf die Kamera genehmigen, damit direkt aus der App heraus fotografiert werden kann. Eine Standortfreigabe kann zudem bei der Pflanzenbestimmung helfen und zeigt die Funde danach auf einer Karte an.

Beide Apps können kostenfrei für Android und iPhone installiert. Suchen Sie dafür nach dem Namen der App im PlayStore bzw. AppStore. Oder klicken Sie auf einen der folgenden Links. Wenn Sie unseren Rundbrief jetzt gerade mit dem Smartphone lesen, dann wird die App direkt durch das Anklicken installiert. Aber auch vom Computer aus kann man in vielen Fällen durch das Anklicken der Links vom Computer aus die Installation der App auf dem Smartphone starten:

PlantNet für Android

PlantNet für iPhone

Flora Incognita für Android

Flora Incognita für iPhone

PlantNet funktioniert auch ohne Smartphone

Besonders gut finden wir es, dass der Dienst von PlantNet sogar am Computer funktioniert, also ohne Smartphone genutzt werden kann. Das geht über folgende Internetseite:

https://identify.plantnet.org/de

Wenn Sie Bilder von Pflanzen auf dem Computer haben, so können Sie diese auf der oben genannten Seite hochladen und analysieren lassen. Dafür können Sie auf die Schaltfläche “Bild auswählen / hineinziehen klicken” klicken, um das Foto vom Computer auszuwählen, oder Sie ziehen das Foto mit gedrückt gehaltener Maustaste direkt auf die Schaltfläche und lassen den Mausklick dann los.

Wir haben dazu auch einen kurzen Film für Sie erstellt:


Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?

Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 900 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.

Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.

https://levato.de/magazin66

In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de.

Dieser Beitrag stammt von:

WWW.LEVATO.DE

Levato bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content