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Die 9 Säulen für sicheres Online-Banking!

online banking 9mal sicherer Die nationalen und internationalen Kriminalstatistiken sind eindeutig: Das Online-Banking ist sicherer als das Bezahlen mit Bargeld. Soll heißen: Der Geldbeutel mit Bargeld fällt eher in die Hände von Dieben als dass es beim Online-Banking zu betrügerischen Abbuchungen kommt. Da die Medien aber lieber über entleerte Konten als über gestohlene Portemonnaies berichten, ergibt sich bei vielen Bürgern ein anderes Bild.

Wir wollen die Statistik weiter verbessern und geben Ihnen 9 Säulen an die Hand, die nicht nur Ihr Online-Banking noch sicherer machen, sondern durch deren Befolgung Sie auch im Falle eines Diebstahls sicherstellen, dass die Haftung der Bank greift. Denn was viele nicht wissen: Wenn beim Online-Banking etwas schief läuft und man bestohlen wird, greift oft eine Versicherung der Bank und man erhält sein Geld zurück. Doch dafür müssen Sie diese 9 Dinge befolgen, um der Bank beweisen zu können, dass Sie alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben. Vor allem die Punkte 5 und 6 sind extrem wichtig!

 

1. SSL: Kontrolle der Adresse

website-454460_1920Der erste Schritt beim Online-Banking ist immer, dass Sie die Adresse Ihrer Bank in den Browser eintippen. Hierbei ist auf zwei Dinge zu achten.

Erstens: Tippen Sie die Adresse bitte wirklich immer neu mit der Tastatur ein. Nutzen Sie keine Lesezeichen und keine Links aus E-Mails. Auch dann nicht, wenn Sie das Lesezeichen selbst angelegt haben und wenn die E-Mail mit einem Link von Ihnen als sicher erachtet wird. Bitte immer die Adresse manuell neu eintippen.

Zweitens: Nachdem Sie auf die Seite Ihrer Bank gewechselt sind, schauen Sie bitte erneut in die dünne Zeile ganz oben im Browser, die sogenannte Adresszeile, dort, wo Sie die Adresse zuvor eingegeben haben. Hier kontrollieren Sie bitte, ob ganz vorne ein Zeichen der SSL-Verschlüsselung zu erkennen ist. (Wenn Sie nicht wissen, was SSL ist, hilft Ihnen unser Erklärfilm zum Thema SSL weiter: hier klicken.) Und kontrollieren Sie bitte auch, ob immer noch der Name Ihrer Bank in der Adresszeile zu erkennen ist. Sollte hier plötlzich etwas komplett anderes stehen, dann stimmt etwas nicht.

 

2. Anmeldename: Nicht die Kontonummer

cheque-guarantee-card-229830_1920Wenn Sie sich zum Online-Banking bei Ihrer Bank anmelden, so funktioniert dies mit einem Anmeldenamen, oft auch Benutzername genannt, und einem dazugehörigen Passwort. Natürlich sollte das Passwort möglichst sicher sein. Wie man sichere Passwörter erstellt, das erklären wir unter anderem in diesem Film: hier klicken. Aber auch der Anmeldename ist für die Sicherheit entscheidend. Bei einigen Banken darf man als Anmeldename die eigene Kontonummer verwenden. Das ist aber nicht ratsam! Bitte nutzen Sie einen gesonderten Anmeldenamen, der nicht mit Ihrem Vor- oder Zunamen und nicht mit Ihrer Kontonummer in Verbindung steht, sofern dies bei Ihrer Bank möglich ist. Dies erhöht die Sicherheit!

 

3. Computer: Nur der eigene

computer-767781_1920Manchmal ist man gezwungen oder in Versuchung, eine dringende Überweisung von unterwegs zu tätigen, also nicht von zuhause, nicht vom heimischen Computer, nicht innerhalb des eigenen WLAN. Grundsätzlich ist davon sehr abzuraten. Wenn Sie dies aber unbedingt tun müssen, gibt es zwei absolute Grundregeln, die Sie bitte niemals verletzen dürfen, sonst gefährden Sie die Sicherheit Ihres Bankkontos immens!

Erstens: Nutzen Sie mit Ihrem Laptop, wenn Sie unterwegs sind, niemals ein völlig fremdes WLAN, wenn Sie Online-Banking betreiben. Alle Daten, die über ein ungesichertes oder fremdes WLAN laufen, können mitgelesen und aufgezeichnet werden. Sie wissen nämlich über das WLAN nichts Genaues, ob und wie es verschlüsselt und gesichert ist, wer gerade noch alles in dem WLAN angemeldet ist und welche Einstellungen der Router hat, der das WLAN-Signal aussendet. Nur, wenn Sie den Besitzer des WLAN sehr gut kennen, beispielsweise im Haus eines guten Freundes oder das WLAN eines seriösen Hotels, dann wäre die Gefahr weitestgehend gebannt.

Zweitens: Führen Sie niemals Online-Banking an einem völlig fremden Computer durch, zum Beispiel in einem Internetcafé oder in der Lobby eines Hotels. Die Gefahren hier sind sehr vielfältig, solche Computer könnten auf verschiedenste Arten manipuliert sein. Bitte merken Sie sich einfach: Online-Banking immer nur am eigenen Computer, niemals an einem fremden Computer.

 

4. Grenze: Überweisungslimit einrichten

money-1439125_1920Für den schlimmsten Fall, dass mal etwas schief laufen sollte, hilft der folgende Hinweis. Sie können eine Obergrenze (Limit) für ausgehende Überweisungen einrichten. Dadurch kann pro Tag nur noch diese von Ihnen festgelegte Euro-Summe überwiesen/ausgezahlt werden. So wäre es den Kriminellen maximal möglich, eben diesen Betrag von Ihrem Konto zu stehlen. Aber bedenken Sie: diese Obergrenze dürfen auch Sie selbst mit Ihren Überweisungen nicht überschreiten. Eine sehr niedrige Obergrenze von 100 Euro wäre somit vermutlich unpraktisch 🙂

 

5. Absichern: Virenscanner ist Pflicht

password-222331_1920Natürlich darf der Hinweis nicht fehlen: Ohne Virenscanner helfen alle Tipps und Tricks nichts. Wenn der Computer durch einen Trojaner befallen ist, können die Kriminellen nicht nur mitlesen, sondern Ihren Computer auch fernsteuern, ohne dass Sie etwas davon mitbekommen. Heutige kostenfreie Virenscanner von allen Herstellern sind in der Regel gut genug, um uns für den normalen Alltag abzusichern. Windows 10 sowie Windows 11 haben einen guten Virenscanner integriert, den Windows Defender. Wenn Sie noch das alte Windows 7, Windows 8 oder gar Windows XP nutzen, so raten wir vom Online-Banking auf diesen Geräten dringend ab! Hier zeigen wir, wie man den Windows Defender unter Windows 10 verwendet. Für die Nutzung des Windows Defender unter Windows 11, klicken Sie bitte hier.

 

6. Vorsorgen: Updates im Betriebssystem

UpdatesDer Virenscanner hilft, um mögliche Bedrohungen auf dem Computer zu erkennen und zu beseitigen. Er ist also vergleichbar mit der Feuerwehr, die antritt, wenn das Feuer ausgebrochen ist. Doch noch besser ist es, dafür zu sorgen, dass überhaupt erst gar kein Feuer ausbricht, sprich dass überhaupt keine Schadprogramme wie Viren oder Trojaner auf den Computer gelangen. Dafür sind zwei Dinge ausschlaggebend: Einerseits benötigt der Anwender, also der Mensch vor dem Bildschirm, eine nötige Erfahrung und Sicherheit in der Computernutzung. Dafür sorgen wir mit Levato, unsere Mitglieder sind deutlich besser gegen mögliche Betrugsversuche gewappnet. Andererseits ist das Installieren neuer Updates im Betriebssystem ein absolutes Muss. Auch der Browser, über den das Online-Banking betrieben wird, muss mittels Updates auf dem aktuellsten Stand sein. Diese beiden Voraussetzungen gelten sogar als rechtliche Grundlage, für die der Bankkunde selbstständig proaktiv sorgen muss. Nur, wenn der Kunde diese Grundlagen der Updates erfüllt, kann er im Betrugsfall auf die Haftung der Bank (Schutzpflicht) bauen und somit von der Bankenversicherung profitieren, die das Geld im Betrugsfall erstattet.

 

7. Passwort: Mensch als Schwachstelle

Schwachstelle MenschSo gut der Computer auch abgesichert sein mag, durch teure Virenscanner und andere Schutzprogramme: die größte Schwachstelle ist der Mensch. Das war schon immer so und es wird auch lange so bleiben. Die Betrüger sind gar nicht so clever, es ist leider eher so, dass die Opfer sehr leichtsinnige und vermeidbare Fehler begehen. Nur, wer am Computer selbst aufmerksam ist, kann den Betrügern entwischen. Und das größte Risiko sind nach wie vor die von uns Menschen erdachten Passwörter, die den kompletten Vorgang absichern. So ist natürlich auch beim Online-Banking ein sicheres Passwort das A und O. Bei allen Passwörtern gilt: 12 Zeichen mit Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern sowie Sonderzeichen. Nur wenn diese fünf Eigenschaften erfüllt sind, ist ein Passwort sicher genug für unseren aktuellen digitalen Alltag. Mehr Infos zu sicheren Passwörtern und über das Verwalten der Passwörter (sogenannte “Passwortmanager”) erfahren Sie in unserem Kurs “Passwörter”: bitte hier klicken.

 

8. Spuren: Browser als “Inkognito” nutzen

inkognito2Ein sinnvoller Tipp für das Online-Banking ist die Nutzung des Inkognito-Modus. Dieser “private Modus” ist eine Funktion des Browser, der die Aufzeichnung des sogenannten “Browserverlauf” für eine bestimmte Zeit stoppt. Das erhöht die Sicherheit während des Online-Banking. Wie der Inkognito-Modus aktiviert wird und weitere Informationen zu dieser Sicherheitsmaßnahme “erfahren Sie in unserem Film“.

 

9. Kontrolle: Der tägliche Blick aufs Konto

KontrollblickDer wichtigste Tipp, der oft vergessen wird, kommt zuletzt. Das Online-Banking bietet nämlich eine weitere tolle Möglichkeit: Man kann jederzeit, so oft man will, mehrfach täglich in das eigene Konto hineinschauen. Das erlaubt es uns, in Echtzeit den Kontostand abzufragen. Wer das regelmäßig tut, der würde sofort mitbekommen, wenn es eine betrügerische Kontobewegung gibt. Das Wissen, immer und in Sekundenschnelle einen Blick auf das eigene Konto werfen zu können, kann nicht nur beruhigen, sondern ist als echte Waffe gegen Betrüger zu betrachten.

Wenn Sie täglich in Ihr Konto schauen, kann eine betrügerische Überweisung also sofort erkannt werden und durch einen Anruf bei der Bank unterbunden werden. Oftmals können die Banken noch am selben Tag einer Betrugsüberweisung das Geld “zurückholen”. Zudem ist es ein ganz wesentlicher Faktor, dass Sie einen Betrug schnellstens erkennen und mitteilen. Denn wenn Sie Ihrer Bank mitteilen, dass vor langer Zeit eine Betrugsüberweisung auf Ihrem Konto geschehen ist, können selbst die für solche Fälle versicherten Banken nicht mehr viel tun. Wenn Sie Ihrer Bank eine Mitteilung über einen Cyber-Diebstahl innerhalb weniger Stunden oder Tage machen, und sich über alle weiteren 8 oben stehenden Punkte abgesichert wissen, dann haben Sie berechtigte Hoffnung, dass die Schutzpflicht der Bank in Kraft tritt und Sie selbst nicht für den Schaden haften müssen: Sie bekämen Ihr Geld zurück.

 

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In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de.

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