Anzeige

Ass im Ärmel: So tricksen Sie den Computer aus!

 

Wir zeigen Ihnen heute, wie Sie die Standardauswahl des Computers beim Öffnen einer Datei ganz einfach umgehen! Viele Dateitypen wie zum Beispiel Bilder, Musik oder Texte lassen sich mit verschiedenen Programmen öffnen. Je nach dem, was man mit der Datei machen möchte, bieten sich unterschiedliche Programme mit unterschiedlichen Funktionen an. Doch der Computer kennt nur ein Standardprogramm, mit dem er Dateien beim Anklicken immer wieder öffnet.

Die Funktion ist bei allen Windows-Versionen und auch bei Apple Computern vorhanden.
Ass im Aermel

Standardprogramme

Nehmen wir an, Sie haben auf dem Computer mehrere Programme, mit denen man Fotos betrachten oder bearbeiten kann. Normalerweise sind auf jedem PC schon von Beginn an mehrere solcher Programme vorhanden und mit der Zeit kommen weitere dazu. Es gibt hier zum Beispiel die Windows Fotoanzeige, Paint, Picasa, LibreOffice Draw oder die CEWE Fotoschau. Alle diese Programme können zum Öffnen von Bildern verwendet werden. Doch der Computer kann nicht wissen, welches Programm Sie gerade verwenden möchten. Er kennt zwar alle diese Programme, doch er merkt sich nur ein Programm, das er immer wieder startet, wenn man eine Bilddatei doppelt anklickt, also öffnet. Dieses Programm, das der Computer standardmäßig öffnet, wird Standardprogramm genannt. Man kann nun entweder das Standardprogramm generell ändern (wie das geht, das zeigt dieser Film) oder aber man nutzt den “Öffnen-Mit-Trick”.

Die Zauberformel: Öffnen mit

Die anderen Programme, die zusätzlich zum Standardprogramm installiert sind, kann man auswählen und dafür gibt es einen Trick. Klicken Sie die Datei, die Sie öffnen möchten, nicht mit einem Doppelklick an, sondern verwenden Sie den Rechtsklick. Es öffnet sich nun das Rechtsklick-Menü. Hier gibt es einen Menü-Punkt mit dem Namen “Öffnen mit”Wenn Sie hier mit dem Mauszeiger über “öffnen mit” fahren, so werden in einem neuen Menü alle verfügbaren Programme angezeigt, die diese Datei öffnen können. Hier wählt man nun einfach das gewünschte Programm aus (im Foto Punkt 1). Dieses Programm wird dann aber nur dieses eine Mal verwendet. Wenn man das Standardprogramm dauerhaft umstellen möchte, so ist dies auch möglich. Dafür klickt man ganz unten auf den Punkt “Standardprogramm auswählen” (im Foto Punkt 2). Bei Windows 10 heißt der gleiche Punkt “Andere App auswählen”. Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem man ein neues Standardprogramm zum Öffnen dieses Dateityps auswählen kann. So lässt sich einstellen, dass Bilder in Zukunft nicht mehr mit der Windows Fotoanzeige, sondern mit beispielsweise mit Paint oder Picasa geöffnet werden (im Foto Punkt 3). Klicken Sie auf die Bildschirmfotos zum Vergrößern.

standardprogramm_bilder1

standardprogramm_bilder2

Dieser Weg funktioniert natürlich nicht nur bei Bildern, sondern zum Beispiel auch, wenn man mehrere Browser installiert hat …

standardprogramm_browser

… oder bei Musik-Dateien:

standardprogramm_musik

Welches Programm das aktuelle Standardprogramm ist, das kann man meistens auch schon am Dateisymbol erkennen, das für die Dateien angezeigt wird. Es ist nämlich das Symbol des entsprechenden Programms. In unserem Browser-Beispiel erkennen Sie das Symbol des Google Chrome, also öffnet sich dieser beim Anklicken, bei der Musik-Datei sieht man das Symbol von iTunes, also öffnet sich standardmäßig dieses Programm.

Passender Levato-Film

Zum Thema “Standardprogramme” gibt es auch einen ausführlichen Film im Kurs “Windows 10”. Jeder, der sich mit diesem Thema weitergehend für 5 Minuten beschäftigen möchte, dem ist dieser Erklärfilm sehr zu empfehlen.

Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?

Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 900 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.

Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.

https://levato.de/magazin66

In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de.

Dieser Beitrag stammt von:

WWW.LEVATO.DE

facebook-icon-previewLevato bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content