Anzeige

Bundesfreiwilligen-Dienst „macht sich nackisch“

Der Bundesfreiwilligen-Dienst (Bufdi) hat es nicht leicht. Erst rannten ihm die Freiwilligen die Bude ein, dann musste er zugeben, dass die Zahlen um 25% zurück gingen und last but not least sollten nur die Jungen zum Zuge kommen, die Älteren blieben aus vor. Der Bufdi geht in die Offensive und liefert nun Zahlen, Zahlen, Zahlen…

BufdiFoto: BufDi.Eu

 

Presseerklärung des Bundesfreiwilligen Dienst (Bufdi.Eu)

Unvollständig und wenig transparent – den Umgang des Bundesfreiwilligendienstes mit Zahlen und Daten hat das Bewerberportal Bufdi.EU oft bemängelt. Erst nachdem es den Rückgang der Dienstantritte um 25% veröffentlicht hat, gab das zuständige Bundesamt weitere Zahlen über die Teilnehmer bekannt. Doch diesem ersten Schritt zu mehr Transparenz im BFD müssen dringend weitere folgen.

Einen Rückgang der Dienstantritte im BFD hat das Bundesamt ausdrücklich bestätigt. Gleichzeitig betont es aber, dass die Zahl der Freiwilligen im Jahresdurchschnitt 2014 um rund 2.000 höher war als im Jahr zuvor. Diese positive Entwicklung basiert jedoch auf den 50.000 Dienstantritten 2013. Aufgrund der Laufzeit eines BFD von in der Regel 12 Monaten werden diese Freiwilligen auch in der Durchschnittsberechnung 2014 berücksichtigt. Am Rückgang der Dienstantritte um 13.000 im vergangenen Jahr ändert dies nichts.

Trotz Offenlegung der Teilnehmer-Zahlen durch das Bundesamt bleiben weitere Fragen zum BFD unbeantwortet. Noch immer werden die nach Bundesland, Alter und Geschlecht aufgeschlüsselten Zahlen der Bundesfreiwilligen nur für den jeweiligen Vormonat veröffentlicht, ein für alle zugängliches Archiv mit älteren Vergleichszahlen gibt es nicht. Die Zahl der monatlichen Dienstantritte wird der Öffentlichkeit nach wie vor überhaupt nicht bekannt gegeben.

Auch in anderen Bereichen des BFD mangelt es an Transparenz. So gibt es z.B. keine offiziellen schriftlichen Informationen über die Aufnahmebeschränkung älterer Bewerber in kommunalen Dienststellen. Tatsache ist, dass viele Stellenangebote in Städten und Gemeinden mit dem Hinweis versehen sind, dass Bewerber das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben dürfen, obwohl der BFD ein Dienst für jedes Alter sein soll.

Ob sich der 23-köpfige Beirat für den Bundesfreiwilligendienst mit diesem Thema beschäftigt hat, ist unklar. Das Gremium tagt zwei Mal im Jahr und soll das Bundesfamilienministerium zu Fragen des BFD beraten. Doch dessen Arbeit lässt sich von der Öffentlichkeit nicht nachvollziehen. Das Bundesamt veröffentlicht weder Tagesordnungen noch Protokolle – die Sitzungen finden im stillen Kämmerlein statt.

Mitglieder des Beirates sind neben Vertretern von Verbänden, Kirchen und Zentralstellen u.a. die BFD-Bundessprecher, die im Herbst 2014 zum zweiten Mal gewählt wurden. Die Namen der gewählten Interessenvertreter wurden zwar veröffentlicht, nicht aber die Zahl der abgegebenen Stimmen. Somit ist nicht nachvollziehbar, wie hoch die Wahlbeteiligung bei der Online-Abstimmung war.

Bufdi.EU setzt sich für mehr Transparenz in allen Bereichen des BFD ein. Die offiziellen und nachvollziehbaren Zahlen stehen wie gewohnt zurEinsicht bereit

 

Bufdigrafik 2Budfi-Grafk 1

Grafik entommen aus Presseerklärung des Bundesfreiwilligen Dienst.(bufdi.EU)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Skip to content