Anzeige

Riesterrente lohnt sich nicht für jeden

Riester-Rente, Rürup-Rente, Rentenversicherung, Lebensversicherung und Rentenfonds - alles Anlagearten, die sich in der Vergangenheit bewährt haben. Doch dann kommt die Finanzkrise. Und während die Zinsen fallen, steigt die Unsicherheit bei der Bevölkerung immer weiter an. Vor allem zur Riesterrente gibt es so viele verschiedene Verträge, das man sich fragt: Für wen lohnt sie sich überhaupt?

Foto: Epd
Die Riesterrente bereitet vor allem den Betroffenen Kopfzerbrechen. Foto: Epd

Riester-Rente, Rürup-Rente, Rentenversicherung, Lebensversicherung und Rentenfonds – alles Anlagearten, die sich in der Vergangenheit bewährt haben. Doch dann kommt die Finanzkrise. Und während die Zinsen fallen, steigt die Unsicherheit bei der Bevölkerung immer weiter an. Vor allem zur Riesterrente gibt es so viele verschiedene Verträge, das man sich fragt: Für wen lohnt sie sich überhaupt?
Im ersten Teil seiner Serie „Altersvorsorge im Check“ nimmt Focus Online die Riesterrente unter die Lupe und schaut: Wie funktioniert sie? Welche Beiträge muss man zahlen und wie viel bekommt man am Ende heraus? Vor allem geht man der Frage nach, welche Voraussetzungen man für die Förderung braucht. Denn: Nicht für jeden lohnt sich eine Riesterrente.
Inhalt der Serie: Teil 1 „Riesterrente“
– Funktionsweise
– Förderung
– Beiträge
– Anträge
– Flexibilität
– Rendite
– Kosten
– Fördervoraussetzungen
– Auszahlung
– Abschluss: Pro- und Contra
Teil 1 der Serie finden Sie bei Focus Online unter http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/riesterplaene/serie-altervorsorge-2014-teil-1-5-verwirrende-klassiker-muss-ich-eine-riesterrente-abschliessen_id_4126392.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Skip to content