Anzeige

Verträge und Verfügungen für den Ernstfall

Unfall, Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder ein Sterbefall können plötzlich Entscheidungen erfordern, die aktuell gar nicht im Blick sind. Unabhängig vom Alter sollte deshalb jeder vorsorgen und seine Wünsche etwa für die medizinische Behandlung und Pflege dokumentieren. Für den Ernstfall ist es auch wichtig, Handlungsvollmachten für Geldgeschäfte zu erteilen. Damit keine relevanten Entscheidungen unterbleiben, bietet der Ratgeber „Vorsorge selbstbestimmt“ der Verbraucherzentralen kompetente Unterstützung.

An die nachfolgenden Generationen denken: Wer richtig vorsorgt, kann seinen Kindern und Enkeln Sorgen ersparen.  Foto: Verbraucherzentrale
An die nachfolgenden Generationen denken: Wer richtig vorsorgt, kann seinen Kindern und Enkeln Sorgen ersparen. Foto: Verbraucherzentrale
Unfall, Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder ein Sterbefall können plötzlich Entscheidungen erfordern, die aktuell gar nicht im Blick sind. Unabhängig vom Alter sollte deshalb jeder vorsorgen und seine Wünsche etwa für die medizinische Behandlung und Pflege dokumentieren. Für den Ernstfall ist es auch wichtig, Handlungsvollmachten für Geldgeschäfte zu erteilen. Damit keine relevanten Entscheidungen unterbleiben, bietet der Ratgeber „Vorsorge selbstbestimmt“ der Verbraucherzentralen kompetente Unterstützung. Das Handbuch macht es leicht, rechtzeitig alle Informationen zu sammeln, Vorstellungen zu formulieren und Regelun-gen zu treffen.
Übersichtlich ist erläutert, wie eine Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung zu gestalten ist. Erklärt wird auch, worauf es bei der Nachlassvorsorge und der Regelung von Finanzgeschäften ankommt. Zahlreiche Listen zum Ausfüllen helfen die normalerweise verstreuten Angaben übersichtlich zusammenzufassen. Formulierungshilfen und Mustertexte, die zur Bearbeitung am PC auch im Internet heruntergeladen werden können, erleichtern eine lücken-lose Lebens- und Finanzplanung. Der Ratgeber kostet 17,90 Euro und ist zu bestellen zuzüglich drei Euro für Porto und Versand unter Tel. (0211) 3809-555 oder im Internet unter www.vz-ratgeber.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Skip to content