
Nun will ich heute aber nicht erläutern, was Spam-Mails sind, wie man sie erkennt oder wie man gegen sie vorgeht. Sondern es geht mir um den umgekehrten Fall: wie sorge ich dafür, dass eine vermeintliche Spam-Mail nicht mehr im Spam-Ordner landet?
Vielleicht kennen Sie das auch: Eine E-Mail, die kein Spam ist, landet im Spam-Ordner. Ein Bekannter, der ein Foto geschickt hat oder eine E-Mail weitergeleitet hat, fragt einige Tage später nach, ob die Mail denn angekommen sei. Und man muss antworten: Nein, ich weiß von nichts.
Soetwas kann passieren. Die automatisierten Programme, die versuchen, das immense tägliche Spam-Aufkommen zu beseitigen und zu filtern, machen nicht selten mal einen Fehler. Und dann landet eine ganz normale E-Mail plötzlich im Spam-Ordner. Und mit ein wenig Pech kommen ab dann von dem bestimmten Absender gar keine E-Mails mehr an, sondern sie landen allesamt im Spam-Ordner.
Auch hier gegen kann man etwas tun, und zwar setzt man den betroffenen Absender auf die sogenannte „White-List“, also zu deutsch die „Weiße Liste“. Hierauf stehen alle Absender, von denen man weiß, dass sie definitiv KEIN Spam sind.
Und wie das geht, das haben wir auf Starthilfe50 erklärt: Hier entlang.




