Anzeige

Auto für Ältere – Räder für die Jüngeren

Immer häufiger nutzen Menschen unterschiedliche Verkehrsmittel, mehr Senioren fahren Pkw, Jüngere hinnehmend zunehmend Rad. Das Mobilitätsverhalten wandelt sich, wie Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) festgestellt haben. Die Wissenschaftler werten im Deutschen Mobilitätspanel seit 18 Jahren im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums jährlich detaillierte Angaben von etwa 2 000 Personen in Deutschland aus.

Fahrrad fahren kann auch im Alter sehr attraktiv sein. Foto: Fotolia
Fahrrad fahren kann auch im Alter sehr attraktiv sein. Foto: Fotolia

Die Wissenschaftler werten im Deutschen Mobilitätspanel seit 18 Jahren im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums jährlich detaillierte Angaben von etwa 2 000 Personen in Deutschland aus.
„Einerseits prägen demografische Entwicklungen das Gesamtbild der Mobilität in Deutschland, andererseits können wir aber auch echte Verhaltensänderungen feststellen“, sagt Dr. Bastian Chlond vom Institut für Verkehrswesen (IfV) des KIT. So verfügen ältere Senioren heute zunehmend über ein Auto, während es in der Altersgruppe der Erwerbsfähigen bis 65 Jahre hier kaum Veränderungen gibt.
„Die meisten der Personen, die jetzt in Rente gehen, hatten während ihres Arbeitslebens einen Pkw. Diese Gewohnheit nehmen sie mit in den Ruhestand und ersetzen damit nach und nach die Generation der Rentner, die ohne Pkw ‚sozialisiert‘ wurden“, erklärt Chlond. So hatten 2011 knapp drei Viertel (73 Prozent) der Personen über 60 Jahre einen Führerschein und Zugang zu einem Pkw in ihrem Haushalt, 2002 waren es nur 61 Prozent. Während zunächst vor allem Männer diesen Prozess getrieben hätten, dominieren ihn aktuell die Frauen, so die Studie. Jüngere Menschen verfügten seltener über einen eigenen Pkw.
Ein weiteres Ergebnis: Die Deutschen nutzen je nach Ziel und Zweck unterschiedliche Verkehrsmittel wie das Fahrrad, den Öffentlichen Verkehr und den Pkw. „Unterm Strich zeigt sich eine gewisse Stabilität. Sie täuscht aber: Denn in einzelnen Personen- oder Altersgruppen tut sich einiges“, so Professor Peter Vortisch, der Leiter des IfV. So stehen die steigenden Zahlen der Rentner mit Auto im Gegensatz zu einem Trend bei den 18- bis 35-Jährigen: Zwar haben auch hier etwa 74 Prozent Zugang zu einem Auto im Haushalt, im Jahr 2002 waren es aber noch 83 Prozent.
Immer beliebter wird das Fahrrad: Aktuell nutzt es etwa ein Drittel der Menschen in Deutschland wöchentlich. Dabei nimmt der Anteil der mit dem Fahrrad zurückgelegten Wege zu, von etwa 10 Prozent in 2002 auf aktuell beinahe 15 Prozent.
Quelle: Presseerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content