Anzeige

Demografischer Wandel – was sagen die Älteren selbst dazu?

Der "Demografische Wandel" - ein Thema, dem Medien und Politik immer mehr Aufmerksamkeit schenken. Was aber sagen die Menschen im Land dazu? Ein erstes Themenspezial des neuen sozialen Netzwerkes Seniorbook soll ab sofort eine breite demokratische Plattform für Diskussion und Erfahrungsaustausch bieten.

Markus Perl, 29, ist technischer Leiter der Seniorbook AG.
Der “Demografische Wandel” – ein Thema, dem Medien und Politik immer mehr Aufmerksamkeit schenken. Was aber sagen die Menschen im Land dazu? Ein erstes Themenspezial des neuen sozialen Netzwerkes Seniorbook soll ab sofort eine breite demokratische Plattform für Diskussion und Erfahrungsaustausch bieten.
Hier werden alle Beiträge gesammelt, die auf seniorbook zum Thema “Demografischer Wandel” einlaufen. So soll das Themenspezial zu einer virtuellen Bibliothek werden, auf der die Menschen sich informieren und Meinungen austauschen können: Es entstehe eine offene Kommunikationsplattform für engagierte Nutzer und Organisationen, glauben die Macher von Seniorbook. Tatsächlich allerdings finden sich derzeit nur eine Handvoll Einträge zum genannten Scherpunktthema – und diese Einträge kann man ausführlich nur lesen, wenn man sich registriert hat.
“Presse und institutionelle Stimmen spiegeln das Meinungsbild der Bevölkerung meist nicht repräsentativ wider. In vielen Medien wird die Diskussion zur demografischen Entwicklung eher problembeladen und pessimistisch geführt”, sagt Thomas Bily, Vorstand der Seniorbook AG. “Die Menschen selbst beurteilen die gegenwärtige Lage und ihre Perspektiven meist deutlich zuversichtlicher.” Deshalb wolle seniorbook seinen Nutzern die Möglichkeit geben, ihre eigene Meinung kundzutun und sich mit ihren Mitmenschen auszutauschen: Beim Themenspezial auf seniorbook wird das wahre Spektrum der Einstellungen und Erwartungen in der Bevölkerung aufgezeigt.
seniorbook ist seit dem 27. September 2012 online und zählt über 2000 registrierte Nutzer. Das soziale Netzwerk wendet sich an Menschen, die Lebenserfahrung und Wissen mit anderen teilen wollen, die sich für ihre Mitmenschen interessieren und in der Gesellschaft engagieren wollen. Die Seniorbook AG wurde von den Vorständen Thomas Bily und Markus Erl im Juli 2011 gegründet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content