Anzeige

Bahn könnte besseren Service bieten

Gerade wirbt die Bahn verstärkt mit ihrem Ticket für die Menschen ab 60. Doch der Komfort lässt doch zu wünschen übrig. Das beginnt mit der relativ kleinen Schrift bei der Wagenstandsanzeige. Da haben Menschen mit altersbedingten Sehproblemen schon zu kämpfen, dass sie entziffern können, wo sich der reservierte Sitzpatz befindet.
Noch mehr würde das Massentransportmittel aber punkten, wenn es an den Treppenauf-und abgängen Servicepersonal postieren würde, das älteren Menschen den Koffer hinauf oder hinab trägt. Extra nach Trinkgeld in der Geldbörse zu suchen, dürfte schwierig sein. Desghalb wäre es besser, diese Hilfe kostenlos anzubieten. Sicherheitspersonal läuft ja ohnehin durch den Bahnhof, warum das nicht für solche Zwecke durch ein Serviceteam verstärken?
Zudem wäre es eine große Ereichterung, wenn sich an den Türen zum Zug ebenfalls Bahnpersonal stünde und beim Hochwuchten der Gepäckstücke anpacken würde. Schließlich reisen auch ältere und schwächere Bahnkunden oft mit großem Gepäck.
Wenn also schon die Bahn teurer wird und die Verspätungen nicht so leicht abzubauen sind wie das Personal, gäbe es hier ein reiches Betätigungsfeld. Schließlich stresst die Bahn ihre älteren Kunden schon allein durch häufig sehr kurze Umsteigezeiten. Wenn der Zug ein paar Minuten Verspätung hat, dann rutschen diese schon nervös auf dem Sitz hin und her, wei lsie befürchten, dass sie zu langsam für die knappen Transferzeiten sind.
Ob sich die Ängst ein Jüngerer überhaupt vorstellen kann? Das bezweifele ich. Aber gottseidank finden sich immer wider jüngere Mitreisende, die einen Koffer ins Gepäckfach heben und beim Umsteigen helfen. Doch angesichts der zunehmenden Zahl Hochaltriger, die immer noch gerne unterwegs sind, sollten sich die Manager ernsthaft Gedanken machen, wie sie sich auf diese wachsende Zielgruppe einstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content