Jeder Zweitewird pflegebedürftig
Die Deutschen leben nicht nur länger, sie altern auch gesünder. Laut GEK-Pflegereport 2009 steigt die Zahl der Pflegebedürftigen insgesamt weiter an. Gleichzeitig ist aber das altersspezifische Risiko, pflegebedürftig zu werden, zwischen 2000 und 2008 bei Männern jährlich um ein Prozent und bei Frauen um 3,6 Prozent gesunken. Das erhöhte Ausmaß an Pflegebedürftigkeit ist damit allein auf die demographische Entwicklung zurückzuführen. Die Studie deckt außerdem regionale Besonderheiten in der Pflegeversorgung auf.
Zum Lesen lernen ist man nie zu alt
Das Bildungszentrum Nürnberg bietet Kurse für Analphabeten – auch für Ältere – an. Die 55-jährige Diplom-Pädagogin Gabriele Paulus setzt dabei auf moderne Lernmittel wie den Computer, aber auch auf althergebrachte Hilfsmittel wie Karteikarten.
Erinnerungen an die letzte Gobelin-Manufaktur
Erika Steinmeyer hält nicht viel von industriell gefertigten Werken, wie sie der Nürnberger Akademiechef Ottmar Hörl gerne im öffentlichen Raum präsentiert. Sie steht für einen anderen Kunstbegriff, bei dem handwerkliches Können die Grundlage für künstlerisches Arbeiten darstellt. Ihre Leidenschaft ist die Bildwirkerei oder das Gobelin-Weben, also das Schaffen und Restaurieren von Tapisserien, kunstvollen Wandteppichen und Textilien.
Bei der Mode hat die Frau hat das letzte Wort
Chic gekleidet wollen sie natürlich sein, die Männer über sechzig. Immerhin schätzen sich 54 Prozent der 60-bis 69-Jährigen und 44 Prozent der 70- bis 79-Jährigen selbst als modebewusst ein. Es ist nicht so, dass Senioren sich nicht für Neues in der Modebranche interessierten. Im Gegenteil: Wenn da nicht (ihre) Frauen wären…
Dora Heldt – Tante Inge haut ab
Regelmäßiger Tagesablauf, viel Zeit für die Sportschau und zur Abwechslung ein interessanter Vortragsabend über Krankheiten im Alter. Seine Frau sieht das offenbar anders. Sie packt ihre Koffer und fährt nach Sylt, wo sie ihre Kindheit und Jugend verbracht hat. Hier, an Ort und Stelle, jetzt oder nie, will sie ihr Leben umkrempeln. Wie »Tante Inge« das anstellt, erzählt die erfolgreiche Autorin Dora Heldt mit Tempo und Witz.
Ein Schriftsteller erzählt die Geschichte seiner Vorfahren
Der in Erlangen lebende Schriftsteller Klaus Gasseleder, geboren 1945 in Schweinfurt, hat bislang hauptsächlich Bücher über Franken veröffentlicht. Weit fort von den heimischen Gefilden führten ihn jedoch die Recherchen für sein neuestes Buch, eine romanhafte Biografie seines gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Bosnien geborenen Großvaters mütterlicherseits.
Kliniken gehen neue Wege bei Diabetes
Der 80-jährige Hermann Krause (Name geändert) hat Diabetis, als er vor wenigen Monaten in die geriatrische Tagesklinik des Klinikums Nürnberg kam. Ralf Cramer-Ebner, Internist und Diabetologe sah, ziemlich schwarz für eine konstruktive Behandlung. Der Diabetes-Patient sei wenig kooperativ hatten ihn seine ärztlichen Kollegen informiert.
Cramer-Ebner versuchte es trotzdem. Er ließ Krause an einem neuen Kurs teilnehmen, der strukturierten geriatrischen Schulung (SGS). SGS steht für ein Konzept, das ältere Menschen mit Diabetes besser erreichen soll als bisherige Angebote.
Elektroautosfür Ältere ideal?
Schon seit einiger Zeit hat die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung eine höchst löbliche Rubrik im Blatt: „Sechzig plus“ nennt sie sich. Autor Alfred Lambeck, Jahrgang 1928, nimmt sich darin wöchentlich eines technischen Themas an, das für die gleichnamige Zielgruppe interessant sein könnte. Zuletzt zum Beispiel räsonierte er darüber, ob Elektroautos für Senioren ideal sind. Leider sind […]
Ein ganz einfacherComputer für Anfänger
Er hat sechs Schaltflächen, aber das reicht den meisten ja schon. Der „Simplicity“, den die britische Firma Wessex Computers zusammen mit dem Internetportal Discount-Age für umgerechnet 480 Euro auf den Markt gebracht hat, richtet sich speziell an Anfänger. Sehen Sie sich einmal das Video an!