Anzeige

Bildqualität bei WhatsApp verbessern

WhatsApp-Bildqualität

Wie Sie aus unseren zahlreichen Beiträgen sicherlich wissen, wird WhatsApp (genau wie die meisten anderen Apps) ständig weiterentwickelt und erhält regelmäßig neue Funktionen. Diese neuen Funktionen werden durch Updates hinzugefügt. Manche davon sind umfangreich, andere unscheinbar. Eine eher unscheinbare, dafür aber sehr nützliche Funktion möchten wir Ihnen heute vorstellen. Wir haben schon mehrfach darüber berichtet, dass WhatsApp die Fotos beim Versenden stark komprimiert. Das hat drei große Vorteile: 1) der Versand und das Empfangen der Fotos geht schneller, 2) es wird beim Versenden und Empfangen weniger Datenvolumen verbraucht und 3) es wird auf dem Smartphone weniger Speicherplatz verbraucht. Doch es gibt auch einen großen Nachteil: die Bilder sehen schlechter aus. Das fällt zwar auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm in der Regel kaum auf, macht sich aber bemerkbar, sobald man eines dieser Bilder auf dem großen Computerbildschirm anschaut, vergrößert oder ausdrucken möchte.

Und genau hier hat WhatsApp nun nachgebessert. Seit einiger Zeit kann man nämlich beim Versand eines Bildes einstellen, ob das Bild in Standardqualität (stark komprimiert) versendet werden soll oder in HD-Qualität. Diese HD-Qualität ist zwar in den meisten Fällen immer noch etwas geringer als die Original-Qualität des Bildes, liefert aber deutlich bessere Ergebnisse beim Empfänger und Betrachter. Die Einstellungen betreffen dabei immer nur das gerade eben versendete Bild. Das nächste Bild wird automatisch wieder in Standard-Qualität verschickt.

So funktioniert es

So funktioniert es: gehen Sie in eine Unterhaltung mit einer Person und wählen Sie wie gewohnt ein Foto zum Versenden aus. In der Bearbeiten-Menüleiste über dem Bild sieht man nun ein kleines Symbol auf dem „HD“ steht. Tippen Sie darauf. Nun können Sie für den Versand dieses Fotos von Standard-Qualität auf HD-Qualität wechseln. Hier die Anleitung im Video für Android und iPhone.

Android

iPhone

Was bringt es?

Wir haben den Test gemacht und das selbe Bild zwei mal versendet, einmal in der Standard-Qualität und einmal in HD-Qualität. Auf dem Smartphone selbst ist beim Betrachten kein Unterschied in der Qualität sichtbar. Das Bild in Standard-Qualität hatte jedoch die Abmessungen 1536×2048 Pixel und ist 470 KB groß, während das Bild in HD-Qualität 3024×4032 Pixel groß ist und eine Dateigröße von 1,2 MB hat (Diese Werte können je nach verwendetem Handymodel unterschiedlich sein). Der Unterschied macht sich allerdings erst auf dem Computermonitor und beim Ausdrucken bemerkbar. Oder wenn man das Bild auf dem Handy stark vergrößert, also “hineinzoomt”. Eine Umstellung lohnt sich demnach vor allem dann, wenn es sich um besondere Bilder handelt, mit denen der Empfänger hinterher noch etwas anfangen möchte. Wenn Sie einfach nur mal schnell einen Schnappschuss verschicken möchten, so genügt die komprimierte Standard-Qualität dafür völlig.


Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?

Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 900 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.

Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.

https://levato.de/magazin66

In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de.

Dieser Beitrag stammt von:

WWW.LEVATO.DE

Levato bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content