Anzeige

Kleine Geschenke sichern die Freundschaft

Dieses Sprichwort gilt nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im geschäftlichen. Während es unter Freunden, Bekannten und Nachbarn eher darum geht, dem Gegenüber etwas Gutes zu tun und damit er sich über ein kleines Geschenk freut, haben Unternehmen ganz andere Gedanken. Hier geht es um die reine Kundenbindung, die mit Werbegeschenken hervorragend funktioniert.

Foto: Harry Strauss auf Pixabay

Der Einfluss der Werbegeschenke auf den Verbraucher

Jeder Verbraucher ist davon überzeugt, dass er sich von Werbung nicht beeinflussen lässt. Dies ist jedoch falsch. Jeder noch so standhafte Käufer lässt sich früher oder später beeinflussen. Weshalb das so ist, ist ganz einfach erklärt.

Schaut man sich die Werbegeschenke an, funktionieren diese sehr gut, um den Kunden an das Unternehmen zu binden. Lässt ein Unternehmen Tassen bedrucken und verschenkt diese an die Käufer, fühlen sie sich geehrt, sind dankbar und haben gleichzeitig das Gefühl, in der Schuld des Unternehmens zu stehen. Dies bedeutet also, dass sie immer weiter in diesem Shop einkaufen, um die Dankbarkeit zurückzugeben, die sie von diesem Shop erhalten haben.

Doch auch Werbung an sich hat einen großen Einfluss auf den Verbraucher. Die meiste Werbung wird gar nicht wirklich wahrgenommen, da wir täglich von Millionen Werbebotschaften attackiert werden. Allerdings nimmt das Unterbewusstsein die Werbung wahr. Ist die Werbung ansprechend und interessiert uns diese, nehmen wir sie auch bewusst wahr.

Foto: Melk Hagelslag auf Pixabay

Werbung funktioniert nur bedingt

Werbung funktioniert aber nur für eine gewisse Zeit. Nach wenigen Monaten kennt unser Unterbewusstsein die Werbung und wird somit nicht mehr gefordert. Dies heißt dann, dass die Werbung uninteressant wird. Da das jedoch auch die Unternehmen wissen, setzen sie immer auf neue Werbung, damit das Unterbewusstsein wieder angespornt wird und sich nicht langweilt. Somit startet mit jeder neuen Werbung die bewusste und unbewusste Wahrnehmung der Werbung, die dann entscheidet, ob wir das Produkt kaufen oder nicht.

Gleiches gilt natürlich auch für Werbegeschenke. Das Werbegeschenk erinnert uns immer, wenn wir es zur Hand nehmen, an das Unternehmen und dass wir ihm noch etwas schuldig sind. Nach etwa einem Jahr ist dies in der Regel abgegolten und der Kunde wird von dem Werbegeschenk immer weniger beeinflusst. Setzt der Unternehmer jetzt ein neues Werbegeschenk ein, wird der Kunde aufs Neue an das Geschäft oder das Unternehmen gebunden, weil er dann wieder diese Dankbarkeit in Verbindung mit einer Art „Schuldgefühl“ verbindet.

Nicht jeder Kunde kann beeinflusst werden

Natürlich funktioniert dies nicht bei allen Kunden. Insbesondere in den letzten Jahren haben sich die Menschen verändert und viele sind nur noch auf ihren Vorteil aus. Daher ist es umso wichtiger, das perfekte Werbegeschenk zu finden, um die Verbraucher glücklich zu machen. Die Trends zeigen, dass es nicht mehr ausreichend ist, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Online-Reiseführer für den Urlaub oder Einkaufswagen-Chips zu verteilen. Die Kunden erwarten mehr denn je. Gleichzeitig muss die Qualität der Werbegeschenke sehr hoch sein, damit die Verbraucher durch diese an das Unternehmen gebunden werden.

Daher sollte das Kundengeschenk so gewählt werden, dass es etwas mit dem Shop selbst zu tun hat und auch zu dem Unternehmen passt. Waren früher der Autoatlas und Bildbände ein Trend, hat sich dies deutlich geändert. Kosmetik-Shops sind mit hochwertigen Lippenpflegestiften immer auf der richtigen Seite, Shops mit Kinderspielzeug sollten für die Kleinen ein hochwertiges Kuscheltier oder Spiel bereithalten, um die Eltern zu beeindrucken. IT-Shops hingegen könnten mit USB-Sticks punkten, die Verbraucher immer gebrauchen können, um Bilder oder Dokumente zu speichern.

Das richtige Werbegeschenk ist gar nicht so schwer zu finden, wenn sich der Unternehmer ein wenig Gedanken macht, was seinen Kunden gefallen könnte. Zudem kann er sich auch beraten lassen, um die Trends genau zu kennen.

Allerdings hat das Unterbewusstsein einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten. Denn im Grund entsteht die Kaufentscheidung im Unterbewusstsein. Diese leitete die Entscheidung dann nur noch an das Bewusstsein weiter und schon kaufen wir einen Artikel, den wir irgendwann in der Werbung gesehen haben.

– sponsored post –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content