Anzeige

Das praktische Menü mit den vielen Namen

/das-praktische-menue-mit-den-vielen-namen

Die Funktion, die wir Ihnen heute vorstellen möchten, hat viele Namen. Bei Apple heißt es Kontrollzentrum, Google nennt es Schnelleinstellungen, bei Samsung wird es Quick Panel genannt und in unserem Smartphone-Handbuch nennen wir es Pull-Down-Menü. In allen Fällen geht es um ein Menü, das auf allen Smartphones und Tablets existiert, und das über eine spezielle Wischbewegung eingeblendet werden kann. Mit diesem Menü hat man Zugriff auf zahlreiche Einstellungen, die man mit einer Art Schalter ein- und ausschalten kann. Das Besondere daran ist, dass man dieses Menü immer aufrufen kann, egal, was man am Handy (oder Tablet) gerade macht. Dadurch lassen sich sehr schnell Änderungen am Gerät vornehmen, ohne dass man dafür erst umständlich in den Einstellungen danach suchen muss.

Wie wird das Menü aufgerufen?

Bei Android-Geräten wird das Menü mit den Schnelleinstellungen aufgerufen, in dem man vom oberen Bildschirmrand nach unten wischt. Dabei ist es wichtig, wirklich ganz oben am Bildschirmrand, quasi ausserhalb des Bildschirms, mit der Wischbewegung zu beginnen. (Wischt man innerhalb des Bildschirms von oben nach unten, dann wird nicht dieses spezielle Menü aufgerufen, sondern oft eine andere Funktion ausgeführt.) Meistens wird das Menü zunächst in einer Basis-Ansicht mit nur wenigen Symbolen angezeigt. Wischt man nun noch ein zweites Mail von oben nach unten, ebenso wie zuvor, dann wird das Menü erweitert und es tauchen weitere Symbole auf. Oft kann man in diesem Pull-Down-Menü nochmal nach links wischen, um seitlich weitere Symbole einzublenden.

Beim iPhone gibt es, je nach Modell, zwei verschiedene Wege, das Kontrollzentrum einzublenden. Bei älteren Geräten mit Home-Taste wischt man vom unteren Bildschirmrand nach oben. Auch hier muss der Wischvorgang ausserhalb des Bildschirms starten. Bei neueren iPhones ohne Home-Taste (und bei neuen iPads) wischt man von der rechten oberen Bildschirmecke zur Bildschirmmitte. In allen Fällen legt sich das Menü ähnlich wie eine Jalousie über den Bildschirm, unabhängig davon, was man zuvor gemacht hat.

Was kann man mit dem Menü machen?

Das Menü enthält zahlreiche Funktionen, präsentiert durch verschiedene Symbole, die man durch ein Antippen je ein- und ausschalten kann. Sind die Symbole farblich markiert, so sind die Funktionen eingeschaltet, sind sie grau bzw. blass, dann sind die Funktionen ausgeschaltet. Diese Symbole sehen auf allen Geräten ein bisschen anders aus, es sind aber immer die gleichen Einstellungen, die man damit vornehmen kann. Die wichtigsten dieser Funktionen sind das WLAN-Symbol, das Bluetooth-Symbol, die MobilenDaten-Funktion und ein Flugzeug-Symbol. Mit dem WLAN-Symbol können Sie die WLAN-Antenne Ihres Smartphones ein- und ausschalten. Gleiches gilt für Bluetooth und Mobile Daten. Das Flugzeugsymbol steht für den Flugmodus. Ist er aktiviert, werden alle Funkverbindungen des Geräts ausgeschaltet. Oft gibt es auch ein Taschenlampensymbol, mit dem man schnell das Licht der Smartphone-Kamera einschalten kann, was eine sehr nützliche Funktion darstellt. Außerdem kann man über das Menü auch die Bildschirmhelligkeit von Hand regulieren. Das ist besonders praktisch, wenn man den Bildschirm einmal schnell kurz heller oder dunkler einstellen möchte oder wenn man durch verringerte Bildschirmhelligkeit Akku sparen möchte.

Je nach Gerät und Hersteller gibt es noch dutzende weitere solche Symbole. Dazu können gehören bspw.: Ein Schalter um NFC am Handy ein- und auszuschalten, ein Symbol für den Energiesparmodus, eine Lautstärkeregelung, ein Bitte-Nicht-Stören-Modus oder ein Schalter, der das Drehen des Bildschirms erlaubt oder verhindert. Es können hier noch sehr viel mehr Symbole zu finden sein. Bitte lassen Sie sich davon nicht verunsichern. Sie müssen diese Symbole nicht alle kennen und die meisten davon werden Sie niemals benötigen.

Ein weiterer Tipp:

Wenn Sie eines der Symbole lange antippen, also den Finger einige Zeit darauf halten, wird meistens die Einstellungen-App geöffnet und man gelangt zu dem entsprechenden Menüpunkt in den “echten” Einstellungen, wo es möglicherweise noch weitere Funktionen gibt. Tippen Sie beispielsweise lange auf das WLAN-Symbol, so öffnen sich die WLAN-Einstellungen, in denen Sie das Netzwerk auswählen können, mit dem Sie sich verbinden möchten.

Wozu braucht man dieses Menü?

Über das Menü kann man viele Dinge am Handy steuern, für die man normalerweise die Einstellungen aufrufen müsste. Zum Beispiel: in den Flugmodus wechseln. Dafür müsste man die App, die man aktuell verwendet, zuerst beenden, dann die Einstellungs-App öffnen und dann noch in den Einstellungen nach dem richtigen Menüpunkt suchen. Nachdem man die gewünschte Einstellung vorgenommen hat, muss man wieder die Einstellungs-App beenden und die App öffnen, die man zuvor genutzt hat. Das alles kann man sich sparen, wenn man das heute vorgestellte spezielle Menü verwendet. Ein kurzes Wischen und das Menü wird eingeblendet. Ein schnelles Antippen des passenden Symbol und die gewünschte Funktion wird aktiviert. Ein erneutes Wischen und das Menü verschwindet wieder. Das alles kann in einer Sekunde erledigt werden, der Name “Schnelleinstellungen” (englisch: Quick Panel) ist also sehr passend.

Filmische Anleitungen

Natürlich haben in unseren Smartphone-Kursen auch Filme zum Pull-Down-Menü bzw. zum Kontrollzentrum. Diese können Sie hier ansehen und sie verdeutlichen die Funktionsweise:

Android

iPhone

Kontrollzentrum aufrufen ab iPhone X

 


Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?

Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 900 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.

Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.

https://levato.de/magazin66

In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de.

Dieser Beitrag stammt von:

WWW.LEVATO.DE

Levato bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content