
Fernsehen, wann man möchte
Der ganz große Vorteil beim Schauen von Filmen, die über das Internet bereitgestellt werden, ist, dass man selbst den Startzeitpunkt auswählen kann und jederzeit pausieren kann. Die Inhalte sind im Internet gespeichert und können daher individuell abgerufen werden. Genau wie die Filme auf unserer Seite www.levato.de. Das machen sich mittlerweile auch die altbewährten klassischen Fernsehsender zu Nutze und bieten fast alle Filme, Sendungen, Reportagen und Dokumentationen in den sogenannten „Mediatheken“ an. Nachdem die Inhalte im Fernsehen gelaufen sind, kann man sie auf der Internetseite des Fernsehsenders, in der Mediathek, noch für viele weitere Tage ansehen. Und zwar wann man möchte und so oft man möchte.
Neue „Fernsehsender“ im Internet

Die ganze Welt der Musik, jederzeit verfügbar

Doch auch die MP3-Datei war nur ein Zwischenschritt in der Musikrevolution. Denn seit einigen Jahren dominiert das „Musik-Streaming“ den Musikmarkt. Die Neuheit: Musiktitel werden meist gar nicht mehr gekauft, sondern nur noch geliehen. Sie werden bei Bedarf (Fachbegriff: “on demand”) aus dem Internet abgespielt. Die Lieder sind auf diese Weise zwar immer und überall verfügbar, „gehören“ dem Nutzer aber nicht mehr. D.h. sobald der Nutzer nicht mehr die monatlichen Gebühren für das Ausleihrecht (meist ca. 10 Euro pro Monat) zahlt, kann er die Musik nicht mehr „on demand“ anhören. Für die monatliche „Leihgebühr“ erhält der Nutzer Zugriff auf nahezu jedes Lieb, das eine größere Verbreitung und Beliebtheit besitzt. Man kann fast sagen, man erhält durch die Leihgebühr Zugriff auf „jedes Lied, das es gibt“.
Verschiedene Streaming-Anbieter bieten für diesen geringen monatlichen Preis Zugriff auf Aber-Millionen von Musik-Titeln. Einer der größten Anbieter heißt Spotify. Alle neuen Alben und Lieder von fast allen bekannten Künstlern werden dort veröffentlicht und sind sofort anhörbar. Und fast alle Klassiker des letzten Jahrhunderts sind ebenfalls verfügbar. Man kann sich sogar eigene Listen mit Lieblingsliedern zusammenstellen. Natürlich haben mittlerweile auch die klassischen Radiosender „Mediatheken“ auf Ihren Internetseiten und bieten ihr Programm, häufig als sogenannte Podcasts, zum Nachhören im Internet an.
Welche Anbieter sollte man kennen?
Beim Anschauen von Filmen und Serien ist Netflix der wohl bekannteste Anbieter, aber längst nicht der einzige. Immer mehr Streaming-Dienste buhlen um die Gunst der Zuschauer. Ein großer Konkurrent ist Amazon mit seinem Dienst “Amazon Prime Video”. Beide Anbieter kaufen Inhalte, produzieren aber mit großem Budget auch eigene Filme und Serien. Ein weiterer großer Anbieter ist Disney+. Auch Sky, bekannt für das Bezahlfernsehen in Deutschland, hat einen eigenen Streaming-Dienst, über den man Filme und Serien auf Abruf schauen kann, genauso die Firma Apple mit dem Apple TV. In Deutschland gibt es mit Joyn noch ein Angebot des Medienkonzerns ProSiebenSat.1, auf dem man die Inhalte von 60 Fernsehsendern schauen kann, sowie eigens für diesen Dienst produzierte Serien.
Beim Streaming von Music hat Spotify die Nase vorn. Andere Anbieter, die mit Spotify um den Musik-Streaming-Markt konkurrieren, sind zum Beispiel Apple Music, Youtube, Amazon Prime Music oder Deezer.
Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?
Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 900 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.
Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.
https://levato.de/magazin66
In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet.
Dieser Beitrag stammt von:
WWW.LEVATO.DE
Levato bei Facebook




