Anzeige

Frühjahrsputz im Computer

Der Frühling ist in vollem Gange und auch der Computer hat einen Frühjahrsputz verdient: Machen Sie Ihren PC jetzt schon fit für den Rest des Jahres! Eine Reinigung entlastet den PC von Datenresten und unwichtigen Programmen. Nicht selten hat man in der Vergangenheit einige Programme installiert, die man gar nicht braucht und die sogar mit ständigen (Werbe-)Einblendungen nerven.

Wir leiten Sie durch den Digitalen Frühjahrsputz!

navyputzenLevato-Mitglieder können auf diese Weise natürlich jederzeit, das ganze Jahr über, Ihren PC bereinigen, da alle Kurse und Filme für Mitglieder immer verfügbar sind.

So räumen Sie Ihren Computer auf und bekommen den Kopf und die Festplatte frei:

Schritt 1: Entrümpeln Sie den digitalen Keller!

Nicht selten hat man in der Vergangenheit versehentlich einige Programme installiert, die man gar nicht braucht und die vielleicht sogar mit ständigen (Werbe-)Einblendungen nerven. Denn bei Installieren von Programmen laden sich manchmal kleine “Huckepack”-Programmen auf den Computer: Man installiert das gewünschte Programm Nr. 1, gleichzeitig werden im Huckepack-Verfahren noch die unerwünschten Programme Nr. 2 und Nr. 3 installiert. Denn durch versteckte kleine grüne Haken, die bereits aktiviert sind, bekommt man während der Installation nicht selten gleich mehrere weitere Programme untergejubelt. Und später wundert man sich dann, woher diese Programme kommen, und kann sich nicht daran erinnern, diese je installiert zu haben. Im folgenden kostenfreien Film zeigen wir Ihnen, wie Sie herausfinden können, welche Programme unwichtig sind. Wir haben sogar eine Liste mit vielen Programmen notiert, die Sie garantiert löschen können, ohne dass es zu Problemen auf dem Computer kommt. Hier geht es zur kostenfreien Anleitung zum Deinstallieren und zur Liste (ganz unten auf der Seite) der Programme, die Sie guten Gewissens löschen können:

Hier klicken für Windows

Hier klicken für Apple (nur für Mitglieder)

Schritt 2: Aktivieren Sie den Turbo!

Die Natur blüht auf, die Pflanzen wachsen rasant und auch der Mensch spürt die Energie der Sonne und des Frühlings. Es ist, als würde alles ein wenig fitter und spritziger ablaufen. Da darf der Computer gerne nachziehen und ebenfalls den Turbo anwerfen! Denn jeder Windows-Computer hat sogenannte Energiespareinstellungen. Diese sind oft automatisch aktiviert und helfen den Laptops, eine längere Laufzeit zu erreichen, wenn mal keine Steckdose in der Nähe ist. (Apple-Computer haben solch verlangsamenden und dadurch sparsamen Energieeinstellungen, von denen sie befreit werden müssten, nicht.) Da die meisten Windows-Computer aber 90% der Zeit an der Steckdose angeschlossen sind, können diese Energiespareinstellungen ausgeschaltet werden. Das wirkt auf den Computer wie der Frühling auf den Menschen: Alles geht einen Schritt leichter und rasanter von statten. Lesen Sie hier nach, wie Sie den Turbo einschalten, den es übrigens nicht nur bei Laptops gibt:

Turbomodus aktivieren

Schritt 3: Einmal durchwischen im PC!

Es gibt kleine Zusatzprogramme, sogenannte “Erweiterungen” oder “Add-ons”, die sich speziell im Browser installieren und dann zusätzliche Werbeeinblendungen über die Internetseite legen. Aber auch die Bereinigung der Windows-Struktur mit dem CCleaner ist ein sinnvoller Schritt, um den Computer von Ballast, der die Startgeschwindigkeit von Windows beim Anschalten unnötig verlangsamt, zu befreien. All diese Vorgänge zum Beheben solche Probleme finden Sie im Kurs “PC-Reinigung”, die ersten fünf Filme des Kurses sind für JEDEN kostenfrei verfügbar. Und bereits diese fünf kleinen Filme werden Ihnen helfen, den Computer ein wenig zu entlasten. Die Bereinigung des Browsers, die unter anderem in diesem Kurs vorgeführt wird, ist besonders wichtig und trifft sowohl auf Apple als auch auf Windows zu.

Hier geht es zum Kurs “PC Reinigung”:

Hier klicken!

Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?

Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 700 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.

Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.

https://levato.de/magazin66

In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de.

Dieser Beitrag stammt von:

WWW.LEVATO.DE

facebook-icon-previewLevato bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content