Der Spiegel-Verlag bringt mit „Spiegel Classic“ einen neuen Titel an den Kiosk, der sich speziell an Menschen jenseits der 50 richten soll, sogenannte Best-Ager. Das „Magazin für Menschen mit Erfahrung und Entdeckergeist“ erscheint erstmals am 21. März 2017. Es widmet sich Themen aus Gesellschaft, Politik, Kultur, Freizeit und Unterhaltung.
Einen Schwerpunkt bilden Hintergrundstücke und Analysen zu gesellschaftlichen Themen für Leser, die eine ausführliche Print-Lektüre schätzen und Informationen über das alltägliche Nachrichtenangebot hinaus suchen. Kolumnen wie der regelmäßige „Elder Statesman“-Kommentar des langjährigen Spiegel-Autors Thomas Darnstädt liefern Orientierung und Diskussionsstoff. Prominente geben in der Rubrik „Mein erster Schwarm“ Auskunft über den ersten Star, den sie verehrt haben. Dazu kommen Reportagen und Ratgeberstücke zu den Themen Reisen, Sport, Gesundheit, Kultur und Kulinarik.
Das Magazin soll zirka 132 Seiten stark sein und in einer Druckauflage von rund 165.000 Exemplaren erscheinen. Der Copypreis des Heftes beträgt 4,90 Euro.