Die sichere Mobilität, der Erhalt der Selbständigkeit und der Verbleib in der eigenen Häuslichkeit sind entscheidend für Zufriedenheit und Lebensqualität bis ins hohe Alter. Doch die Erkrankungen nehmen zu, und besonders gefährlich für ältere Menschen sind Stürze und die häufig damit einhergehenden Knochenbrüche. Durch geeignete Bewegungskurse können Sie etwas dagegen tun.
Der Deutsche Turner-Bund hat gemeinsam mit weiteren Partnern das Projekt „Trittsicher durchs Leben“ initiiert. Hierbei geht es darum, vor allem bei Älteren auf dem Land lebenden Menschen Standsicherheit und Sturzprävention zu erreichen. Zum Angebot gehören die Teilnahme an Trittsicher-Bewegungskursen, kostenlose Knochendichte-Messungen und Besuche von Präventionsmitarbeitern der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), die vor Ort die Sicherheit rund um Haus und Hof beurteilen.
- Im ländlichen Raum ist es aufgrund der langen Wege allerdings häufig schwierig, eine geeignete Gruppe zu besuchen. Das neu entwickelte Programm Trittsicher durchs Leben richtet sich mit speziellen Bewegungskursen gezielt an ältere Menschen im ländlichen Raum.
- Trittsicher-Bewegungskurse werden bundesweit angeboten. Die gut vernetzten LandFrauenverbände und die etablierten Sportvereine sorgen für die Durchführung der Kurse vor Ort.
- In ausgewählten Pilotregionen werden ältere Versicherte der SVLFG aktiv angesprochen und ermuntert, an dem Programm teilzunehmen.
Trittsicher durchs Leben wird zunächst in ausgewählten Landkreisen in Baden- Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Rheinland- Pfalz durchgeführt. Die Mitarbeiter der SVLFG werden dort Versicherte direkt ansprechen, die aufgrund eines erhöhten Risikos für Knochenbrüche voraussichtlich besonders von dem Programm profitieren. Der Nutzen der Maßnahmen wird auch wissenschaftlich überprüft
Die ausgewählten Landkreise sind: Main, Tauber, Kreis Heilbronn + Stadt, Calw, Esslingen, Heidenheim, Emmendingen.