Foto: epd

Foto: epd

Beim Projekt „LernKanal“ handelt es sich um ein Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde. Das Projekt wurde vom Bayerischen SeniorenNetzForum (BSNF) in Kooperation mit dem Institut für Lern-Innovation (ILI) durchgeführt. Das Prinzip ist, dass Seniorinnen und Senioren andere Seniorinnen und Senioren von ihrer erworbenen Erfahrung mit neuen Medien profitieren lassen. Es wurde im Rahmen des Projektes speziell mit dem SeniorenNetz Erlangen (SNE) und dem SeniorenNetSüd (München) zusammengearbeitet. Es sind zahlreiche Videoclips entstanden.

Dieses Projekt wurde auf der Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) am 25.09.2014 in Bonn vorgestellt. Es gehört zu einem der 18 Senioren-Technik-Botschafter-P­rojekten (siehe Link unten, um weitere Informationen zu erhalten).
Die gewählten Themen umfassen das Internet, Anwendungen auf dem Tablet, iPad, Laptop, Notebook und auch die Anwendung von Skype und wie man Flüge online bucht oder auch wie ältere Reisende bei ihren Reisen durch den Reiseanbieter unterstützt werden können. Auch die Themen Dropbox, Facebook, Google Plus und wie die dazugehörigen Konten angelegt werden und viele weitere Themen werden in diesen Tutorials behandelt.

Pressetext