Anzeige

Auch im Alter: ran an den Fußball!

Walking, Gymnastik, Aquafitness - alles Sportarten, die gut für Senioren sind, weil sie gelenkschonend sind. Doch wie wäre es mal mit Fußball? Dänische Wissenschaftler haben nämlich herausgefunden, dass auch Kicken ein gutes Ganzkörpertraining für ältere Menschen darstellt. Und Spaß macht es auch.

Foto: Epd
Ob alleine, mit dem Enkel oder in einem Team: Fußballspielen tut Senioren gut. Foto: Epd

Walking, Gymnastik, Aquafitness – alles Sportarten, die gut für Senioren sind, weil sie gelenkschonend sind. Doch wie wäre es mal mit Fußball? Dänische Wissenschaftler haben nämlich herausgefunden, dass auch Kicken ein gutes Ganzkörpertraining für ältere Menschen darstellt. Und Spaß macht es auch.
In einer kleinen Studie haben dänische Wissenschaftler festgestellt: „Kraft und Ausdauer verbesserten sich ebenso wie Knochendichte und Gleichgewicht“, sagt Studienleiter Dr. Peter Krustrup. Das Verletzungsrisiko sei gering – solange man auf kleinen Feldern spiele und keine Wettkämpfe austrage. Wer neu oder wieder einsteigt, sollte sich aber zunächst vom Arzt untersuchen lassen.
Den gesamten Artikel finden Sie unter http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Gesundheits-Ernaehrungs-Fitness-Mythen/Alt-kickt-gut-Fussball-fuer-Senioren-ist-gesund/3529354865725831452/head

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content