Anzeige

Der Rentenrechner und die Realität

Als ich kürzlich mal einen Durchhänger im Job hatte, klickte ich auf das Werbebanner mit dem Rentenrechner. Allerdings hatte ich meine jährliche Benachrichtigung der Rentenversicherung nicht zur Hand. Also füllte ich die Felder ziemlich freihändig aus. Das aktuelle Einkommen, das hatte ich im Kopf und auch das frühest mögliche Renteneintrittsdatum. Jedenfalls das, was mir angesichts […]

In Hotpants in die Schule?

Ja, dieser Sommer hatte schon viele heiße Tage ! Verständlich, dass sich unsere Enkel bei dieser Hitze leicht und manchmal noch leichter kleiden. Besonders beliebt bei jungen Mädchen scheinen Hotpants zu sein, auffällig viele sind in der Stadt zu sehen, meistens als Jeans, manchmal so knapp, dass die Pofalten rausgucken, kombiniert mit luftigen, aber engen, […]

1.147 Euro Rente im Schnitt

Die durchschnittliche Höhe der Rente ab 63 hat im vergangenen Jahr 1.147 Euro betragen, erklärt die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen. Demnach erhielten Männer durchschnittlich 1.239 und Frauen 947 Euro monatlicher Rente.

Gesund älter werden in der Kommune

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat einen Wettbewerb mit dem Titel„Gesund älter werden in der Kommune“ gestartet. Bundesweit sind alle Städte, Gemeinden und Landkreise aufgerufen noch bis zum 24. September Projekte, Maßnahmen und Ideen zum Wettbewerbsthema Bewegungs- und Mobilitätsförderung bei älteren Menschen einzureichen.

20 Prozent der zugewanderten Pflegekräfte stammen aus Polen

Im Jahr 2013 arbeiteten 76 000 zugewanderte Personen mit polnischen Wurzeln in Pflegeberufen in Deutschland, davon waren 93 % Frauen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage des Mikrozensus 2013 weiter mitteilt, war Polen mit einem Anteil von 20 % das häufigste Herkunftsland von zugewanderten Pflegekräften in Deutschland.

Zum Inhalt springen