Anzeige

Wenn keiner mehr ein Herz für Omas Siebensachen hat

Neulich habe ich meinen Enkel in Angst und Schrecken versetzt«, erzählt Selma und lacht vergnügt. »Ich habe zu ihm gesagt: ›Wenn ich sterbe, erbst du alle meine Bücher.‹« Verständnisvolles Kichern in der Damenrunde. Jede versteht den Witz und weiß: Nichts beunruhigt die Nachkommenschaft mehr als der Gedanke, sich eines Tages mit dem elterlichen und großelterlichen »alten Kram« befassen zu müssen.

Stützstrümpfe mit Sexappeal

Die meisten von uns haben schon einmal oder auch mehrmals Bekanntschaft mit ihnen gemacht. Zuweilen waren es nur kurze Begegnungen, dafür aber ziemlich intime. Notwendig, aber nicht herbeigesehnt. Vorausgegangen waren immer schmerzhafte, nicht selten Leben rettende Operationen. Die Rede ist von Kompressionsstrümpfen.

Umgedrehter Generationsvertrag in China?

Hello All, auf chinesische Großeltern kommt ab 2014 mehr Arbeit zu: Chinas Einkindpolitik wurde dieser Tage gelockert. Elternpaare, bei denen mindestens einer der beiden selbst ohne Geschwister aufgewachsen war, dürfen nunmehr zwei Kinder zur Welt bringen. Mit ca. 1,7 Mio. Kindern zusätzlich pro Jahr rechnen die Experten. In über 80% der heutigen Familien mit Kleinkindern […]

»Das Betreuungsgesetz ist besser als sein Ruf!«

Welcher Gedenktag wird seit 2006 jährlich am 15. Juni von den Vereinten Nationen ausgerufen? Der »Welttag gegen die Diskriminierung und Misshandlung älterer Menschen« des »International Network for the Prevention of Elder Abuse« (Internationales Netzwerk zur Prävention des Missbrauchs Älterer – INPEA) ist trotz vieler Bemühungen nur Fachkreisen geläufig.

Frauenhäuser sind nicht nur für Junge da

»Es ist nie zu spät, etwas zu ändern« steht auf einem Plakat in deutlichen Druckbuchstaben geschrieben und gleich daneben: »Es gibt Hilfe«, – so dass man den Satz leicht lesen kann. Auch dann, wenn die Augen nicht mehr die besten sind, weil man schon über 70 Jahre alt ist. Mit ihrer Informationskampagne will die Europäische Union (EU) jene erreichen, die allein schon als Folge der demografischen Entwicklung zunehmend zu Opfern von häuslicher Gewalt werden: ältere, zum Teil pflegebedürftige Frauen.

Wenn Eltern für ihre Kinder gestorben sind

Gerade hat Mr. Morgan seine Frau verloren. Doch seine Kinder ist er schon lange los, keine Verbindung mehr. Erst sein Selbstmordversuch bringt sie ins Spiel. Weil »Mr. Morgan’s Last Love« ein Spielfilm ist, kommen die Generationen noch einmal ins Gespräch. In der Wirklichkeit ist das oft anders.

Zum Inhalt springen