Anzeige

Kostenlos und werbefrei: Informationsportal zur Pflege

Für viele pflegebedürftige Menschen sind die Mahlzeiten eine Herausforderung. Ein ZQP-Ratgeber gibt Angehörigen Tipps, damit es z.B. nicht zur Mangelernährung kommt. Foto: epd

Im neuen Internetauftritt der gemeinnützigen Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) finden pflegende Angehörige kostenfreie und unabhängig zusammengestellte Ratgeber und Informationen rund um das Thema Pflege.

Etwa fünf Millionen Angehörige pflegen in Deutschland. Eine noch größere Zahl begleitet Familienmitglieder, die Hilfe im Alltag brauchen. Das ZQP hält mit der neuen Internetseite spezielle Informationsangebote unter anderem für Angehörige bereit, die sich mit Pflege befassen.

Die Hilfen reichen von Ratgebern für die richtige Unterstützung beim Essen und Trinken oder für das gemeinsame Leben mit einem Partner mit Demenz bis zu Hinweisen zum Umgang mit eskalierenden Pflegesituationen.

Alle Informationsangebote für pflegende Angehörige sind auf der Internetseite in der Rubrik Wissensangebote unter “Ratgeber und Hilfen” zu finden. Die Broschüren des ZQP – wie die Ratgeberreihe – können dort auch als Druckexemplare bestellt werden und kommen so ohne Kosten und bequem nach Hause. In der Ratgeberreihet finden die Angehörigen z.B. konkrete und einfach beschriebene Pflegetipps von A wie Alzheimer bis Z wie Zahnpflege. Bestandteil der Website ist auch eine ständig aktualisierte Datenbank in der deutschlandweit 4.500 nicht kommerzielle Angebote zur Beratung in der Pflege über eine Postleitzahlensuche ganz einfach aufgefunden werden können.

Die neue Webseite bietet noch mehr für alle, die mit Pflege zu tun haben: Aktuelle Nachrichten zur Pflege und Stiftungsarbeit, Multimediaangebote, Datenbanken, Hintergrundrecherchen, Reporte, Analysen sowie Informationen zu den über 100 laufenden und abgeschlossenen Stiftungsprojekten. Die Seitenstruktur ist übersichtlich, für Mobilgeräte optimiert und barrierearm. Wer die neuesten ZQP-Angebote öfter nutzen will, kann sich über die Seite direkt mit dem Facebook- oder Twitter-Kanal des ZQP verbinden oder sich für den monatlichen Newsletter anmelden. Die Stiftung bietet allerdings keine persönliche oder telefonische Beratung an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Skip to content