Anzeige
Schlauer werden kann man überall - auch in der freien Natur. Foto:epd
Schlauer werden kann man überall – auch in der freien Natur. Foto:epd

Die aeB Schweiz bietet mit wissenschaftlicher Begleitung der PH Luzern einen innovativen geragogischen Nachdiplomkurs (NDK). Das Ziel ist, dass die Absolventinnen und Absolventen in der Lage sind, die Begleitung von Menschen 60+ in der nachberuflichen Phase bei der Umsetzung von persönlichen Lebensprojekten zu begleiten und zu unterstützen. Der NDK fokussiert methodisch auf eine Kombination von Alterspädagogik, Projektmanagement sowie Coaching und ermöglicht erste Praxiserfahrungen bei der Begleitung von Lebensprojekten.

Die nachberufliche Phase zeichnet sich durch selbst zu organisierende Zeit aus. Der Alltag ist nicht mehr durch Arbeitszeiten, Meetings uns Zielvorgaben strukturiert, sondern bietet Zeit für Tätigkeiten, für die es bisher keine Zeit gab. Die Pensionierung gibt Raum für die eigene Passion und für Ideen, die schon lange da sind oder solche, die neu gefunden werden. Zeit, Wissen und Know-how sowie der ganze persönliche Reichtum und Erfahrungsschatz aus Berufs- und Familienarbeit sind vorhanden. Für die tatsächliche Umsetzung eines solchen Lebensprojekts braucht es jedoch unter Umständen eine Begleitung, die hilft zu planen, zu strukturieren, zu coachen. Ohne Druck, aber mit wohlwollender Verbindlichkeit. Im NDK “Carpe Diem” gewinnen die Teilnehmenden das Wissen und die Kompetenzen für die Begeleitung von Lebensprojekten von Menschen 60+.

 

Studienumfang 14 Ausbildungstage (7 Sequenzen à 2 Tagen, inkl. Projektarbeit ca. 160 h)

1. Sequenz: Geragogisches Grundwissen

2. Sequenz: Beratung u. Begleitung in der nachberuflichen Phase

3. Sequenz: Projektmanagement und Projektcoaching

4. Praxis- bzw. Projektphasen: Begleiten eines Lebensprojektes

5. Sequenz: Evidenzbasierte Reflexion

6. Sequenz: Kolloquien, Abschlussarbeit

7. Sequenz: Marketing und Produktmanagement

 
Abschluss Diplom Nachdiplomkurs “Carpe Diem – Begleitung von Lebensprojekten von Menschen in der nachberuflichen Lebensphase”
10 Credit Points nach ECTS (300 Lernstunden)Text; Uni Bern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content