Anzeige
Ein selbstbestimmtes und gesundes Leben im Alter besteht aus ungeheuer vielen Bausteine. Für einige werden nun Modelle entwickelt. Foto: epd
Ein selbstbestimmtes und gesundes Leben im Alter besteht aus ungeheuer vielen Bausteine. Für einige werden nun Modelle entwickelt. Foto: epd

„Gesund und selbstbestimmt ins Alter“ – so lautet das Motto des bundesweit geförderten Modellprojekts „FISnet – Flexible individualisierte Service-Netzwerke“. 27 Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Medizin, Bildung und bürgerschaftlichem Engagement haben sich in FISnet zusammengeschlossen, um nachhaltige Modelle zu entwickeln.

Das Projekt FISnet wird mit 4,8 Millionen Euro gefördert; während der vierjährigen Laufzeit des Projekts werden passende präventive Gesundheitsmaßnahmen entwickelt und in Form vernetzter „Dienstleistungspakete“ in den beteiligten Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Region umgesetzt. Parallel dazu werden innovative Modelle zur Koordination von kooperativen Dienstleistungsnetzwerken entworfen und erprobt.

Stellvertretend auch für die anderen Projekt-Partner betonen die Unternehmensvertretungen den vielfältigen Nutzen des Projekts, den sie in den kommenden Jahren für ihre Organisationen erwarten: Dieser reicht beispielsweise von einer Erweiterung des Dienstleistungsangebots bei den Volkshochschulen Aichach-Friedberg und Augsburg und bei der Berufsbildungszentrum Augsburg gGmbH (BBZ) über die Implementierung einer ganzheitlichen Kundenberatung in das Angebot der Stadtsparkasse Augsburg bis hin zum Ausweis des eigenen Unternehmens als eines bis zum Übergang in die Nacherwerbsphase attraktiven Arbeitgebers, wie dies vom Klinikum Augsburg, aber auch von manroland, dem Landratsamt Augsburg sowie vom Amt für Grünordnung der Stadt Augsburg angestrebt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content